Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Arturo Rivas

Pickups

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

E-Auto Lordstown Endurance (2020) Elektro-Pickup soll auf NAIAS Detroit debütieren

Nach Rivian, Bollinger und Co. versucht sich ein weiteres Startup an einem Pickup mit E-Antrieb. Nun stehen dessen Preis und Präsentationstermin fest.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Navara Offroader AT32 (2020) Gelände-Pickup für Abenteuerlustige

Nissan spendiert dem Pickup Navara mehr Offroad-Qualitäten und tauft die Kreation AT32. In den Handel kommt der Gelände-Truck ab Februar.

Tuning 2017 Ford F-550 Super Duty Indomitus Dieser Monster-Truck ist ein Ökoauto

Zumindest glauben die Amis das, denn der Pickup fährt mit Biodiesel. Außerdem ist er ein Fernsehstar und steht nun zum Verkauf - für gut 120.000 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Rivian R1T wird günstiger als gedacht E-Pickup mit Preisnachlass

Der rein elektrisch angetriebene Rivian R1T kann dank seiner vier Motoren auf der Stelle wenden. Das kennt man bislang nur von Kettenfahrzeugen.

Tuning Russischer Cybertruck schon fertig Garage 54 hat Teslas Pickup nachgebaut

Die russischen Mechaniker von Garage 54 haben den Tesla Cybertruck nachgebaut - zwei Jahre vor dessen Marktstart.

Tuning Roush Ford F-150 5.11 Tactical Tarnkappen-Pickup mit 659 PS

Tuner Roush tut sich mit einem Militär- und Polizei-Ausrüster zusammen, um das Schweizer Taschenmesser unter den Pickups auf die Räder zu stellen.

Zubehör Tesla Cybertruck T-Shirt erinnert an Scheiben-Fauxpas

Bei der Cybertruck-Premiere zertrümmerte der Chefdesigner die Seitenscheiben des E-Pickups. Diesen Moment hat Tesla nun auf einem T-Shirt verewigt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Ranger Raptor V8 Power-Pickup kommt mit 460 PS – aber nicht bei uns

Ford plant laut Medienberichten eine High-Performance-Version des Ranger Raptor Pickup mit dem V8-Motor aus dem Mustang.

Nissan Navara D.Cab 2.3 dCi 4x4 im Dauertest Taugt der Pickup auch noch nach 100.000 Kilometern?

Wir haben den goldenen Pickup von Nissan im Dauertest genau unter die Lupe genommen und ihm so einiges zugemutet.

Neuvorstellungen & Erlkönige Heavy-Duty-Pickups aus den USA Ford baut den neuen Zugkraft-Champion

Ford F-250/350/450, Chevrolet Silverado HD, Ram 2500/3500 und GMC Sierra Heavy Duty: Die dicken Pritschenwagen im Datenvergleich.

E-Auto SPD-Politiker fordert Pickup-Verbot Auch Cybertruck und Co. gehören verboten

Matthias Miersch, stellvertretender SPD-Bundestagsfraktionschef, hat sich für ein Zulassungsverbot von Pickups und ein Tempolimit ausgesprochen.

E-Auto Ford patentiert Front Trunk für F-150 Electric Pickup bekommt Doppel-Frunk mit viel Licht

Der elektrische Ford F-150 hat einen beleuchteten Stauraum – unter der Fronthaube. Entsprechende Zeichnungen sind jetzt beim US-Patentamt aufgetaucht.

E-Auto Evum Motors A-Car First Mover Elektro-Transporter für Kommunaleinsatz

Mit dem A-Car-Transporter sollen Landwirte und Bauhöfe elektrifiziert werden. Ursprünglich war das Projekt für Entwicklungsländer geplant.

Nutzfahrzeuge Pickup-Rückruf bei Ford Gurtstraffer kann Teppich entzünden

Ford holt über eine halbe Million Pickups in die Werkstätten zurück, weil der Gurtstraffer bei Aktivierung Funken schlagen und Brände auslösen kann.

Tuning Shelby F-150 Super Snake Sport Ford-Pickup erhält 781 PS

Auf der SEMA gab es einen Vorgeschmack, nun ist es offiziell: Shelby baut 250 Exemplare des absurden Pickups. Er ist sogar stärker als angekündigt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Pickups im Vergleich So schneidet der Cybertruck gegen den F-150 ab

Ein forscher Elektro-Pickup von Tesla fordert Fords Urgestein mit Verbrennungsmotor zum Daten-Duell. Und macht auf dem Papier einen starken Eindruck.

E-Auto Ford F-150 ab 2020 Pick-up wird elektrisch

Ford wehrt sich gegen die wachsende Konkurrenz elektrischer Pick-ups und wird seine populäre F-Serie auch als reines Elektromodell anbieten.

E-Auto Tesla Cybertruck kostet 39.900 Dollar Kugelsicher, sauschnell und günstig

Tesla hat den elektrischen Pickup Cybertruck vorgestellt. Das Design ist wild, die Karosserie schlag- und schussfest. Reichweite: über 800 Kilometer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Ranger Raptor Polizeifahrzeug Pickup im Blaulichteinsatz

Die Polizei in South Wales testet den Ford Ranger Raptor als Streifenwagen. Der umgebaute Pickup soll in ganz England zum Einsatz kommen.

E-Auto Tesla Cybertruck Polizei von Dubai hat einen bestellt

Wir zeigen eine Auswahl an Reaktionen auf die Tesla Cybertruck-Premiere. Vom einfachen Meme bis hin zur ernstgemeinten Bestellung der Dubai Police.

E-Auto Neue Pickups mit Elektroantrieb Das sind die Konkurrenten des Tesla Cybertruck

Nun wurde er also vorgestellt, der erste Pickup von Tesla. Doch die Kalifornier sind längst nicht die einzigen, die Derartiges planen. Ein Überblick.

E-Auto Karma EREV Conversion Project Eigentlich ein Elektro-Pickup

Im Rahmen der L.A. Auto Show hat Karma das EREV Conversion Project skizziert, das zeigen soll, welche Möglichkeiten die aktuelle Elektro-Plattform bieten kann.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Santa Cruz Concept Crossover-Pickup-SUV kommt 2021

Vor fast 5 Jahren debütierte der Kompakt-SUV-Pickup-Zwitter in Detroit. Bald kommt er tatsächlich auf den Markt. In den USA, wo er auch gebaut wird.

E-Auto Elektroauto-Startup Neuron EV Modularer Pickup mit E-Antrieb

Elektrisch angetriebene Pickups sind derzeit ein heißes Thema. Mit Neuron EV will nun ein kalifornisches Startup im künftigen Mega-Markt mitmischen.

Tuning Pickups auf der Sema in Las Vegas 2019 Höher, schneller, breiter

Wer glaubt, dass man an serienmäßig schon mächtigen Pickups nicht mehr viel tunen kann, der irrt gewaltig. Wir haben uns auf der Sema umgesehen.

1 2 3 ... 8 ... 14
Themen Themen 1/2020, Spielwarenmesse 2020 Spielwarenmesse 2020 Formel E im Kinderzimmer, Mustang in der Vitrine

Die wichtigsten Neuheiten der Spielwarenmesse 2020.