Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Arturo Rivas

Pickups

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

E-Auto Evum Motors A-Car Premiere IAA 2019 Elektro-Transporter für Kommunaleinsatz

Mit dem A-Car-Transporter sollen Landwirte und Bauhöfe elektrifiziert werden. Ursprünglich war das Projekt für Entwicklungsländer geplant. Das für Europa homologierte Modell feiert auf der IAA in Frankfurt Premiere.

SUV Spirit of Amarok Südafrika 2019 Deutsche fahren erstmals aufs Podest

Knappe Entscheidung beim diesjährigen Offroad-Wettbewerb „Spirit of Amarok“: Die deutschen Teams erreichten ihr bislang bestes Ergebnis und fuhren auf den dritten Rang vor. Wir waren vor Ort.

Neuvorstellungen & Erlkönige Infanterie-Fahrzeug auf Chevrolet Colorado-Basis Eine-Million-Dollar-Buggy

Der Autokonzern GM soll für die U.S. Army ein neues Infanterie-Fahrzeug entwickeln. Als Basis dient der Chevrolet Colorado ZR2. Dass an der Panzerung gespart wird, hat einen Grund.

Fahrberichte Mitsubishi L200 2019 im Fahrbericht So fährt der neue Macho-Pickup

Mit einer umfassenden technischen und optischen Überarbeitung tritt der Mitsubishi L200 ab sofort in Konkurrenz mit Ford Ranger & Co. Wir waren auf einer ersten Ausfahrt mit dem renovierten Pickup

Restaurierung Rtech Fabrications Chevy Ponderosa Restomod Badboy mit 1.763 Nm

Rtech Fabrications aus den USA hat einen Chevy Truck aufgebaut. Als Basis dient ein Crew Cab 4x4 von 1966, der hier zum bösen Buben mit 5,9-Liter-Diesel-Sechszylinder mutiert.

Tuning Hennessey Veloci-Raptor V8 (2019) Endlich der Motor, den er verdient

In seiner aktuellen Version wird der Ford F-150 Raptor von einem V6-Motor befeuert. Ein unhaltbarer Zustand, meint Hennessey und verpasst ihm einen Kompressor-V8.

SUV Toyota Tacoma Crawler Wohnkabine CMP 190 Camping-Pickup mit Abenteuer-Garantie

Mit der Crawler-Wohnkabine aus der Türkei werden Pickups zu Expeditionsmobilen – für überraschend wenig Geld. Wir haben uns einen Umbau auf Basis des Toyota Tacoma ganz genau angesehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Fisker Pickup Die nächsten E-Modelle kommen

Fisker will in der zweiten Jahreshälfte seinen Elektro-SUV auf den Markt bringen, zwei weitere Modelle sollen folgen.

Neuvorstellungen & Erlkönige MG Extender Pickup mit Maxus-Genen

Der britische Autobauer MG hat seinen ersten Pickup vorgestellt. Der MG Extender wird nur in Thailand angeboten und basiert auf chinesischen Maxus T70 Pickup.

E-Auto Name für den Tesla Pickup (2020) Kommt das Model B?

Tesla will 2020 den Pickup fertig bekommen. Noch gibt es keine offiziellen Bilder. Aber einen ersten Hinweis auf den Namen, weil Elon Musk auffällig viele Twitter-Scherze mit Bienen macht. Führt Tesla das Wortspiel S3XY weiter?

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Silverado 3.0L Duramax Diesel-Pickup verbraucht nur 7,1 Liter

Okay, nur auf dem Papier und im gemütlichen US-Autobahnmodus. Trotzdem liegen Diesel-Pickups in den USA im Trend – aber nicht nur, weil sie sparsam sind.

Nutzfahrzeuge Heavy Duty-Pickups in den USA Dicke Diesel besonders beliebt

Der Absatz großer Diesel-Pickups wächst. Das hat viele Gründe – auch der Umweltaspekt spielt eine Rolle. In anderen Segmenten hat es der Diesel jedoch weiterhin schwer.

E-Auto Elektrischer Ford F-150 zieht Eisenbahn-Waggons Pickup-Prototyp nimmt Zugkraft-Sorgen

Ford hat einen Prototyp des elektrischen F-150 vor zehn Eisenbahn-Waggons gespannt – es galt, 454 Tonnen zu bewegen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Noch ein Retro-Pickup: BFP Retro F-150 Retro-Trend bei Pickups geht weiter

Der Trend zum Retro-Package beschleunigt sich – jetzt bietet ein US-Händler eine Retro-Ausstattung für den Ford F-150 an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Elektro-Pickup Dongfeng Rich 6 EV Erster elektrischer Serien-Pickup

Der chinesische Hersteller Dongfeng hat Tesla und Rivian beim Wettlauf um den weltweit ersten elektrischen Serien-Pickup geschlagen.

Tuning VW Amarok mit Werkstuning Pickup-Einzelstück mit 350 PS

Mit dem getunten Amarok zeigt Volkswagen, wie sportlich ihr Pickup aussehen könnte, würde man alle aktuell verfügbaren Tuning-Optionen ausreizen. Mit 750 Newtonmetern und 350 PS kommt das Arbeitstier aber schnell an seine Belastungsgrenze.

Mobilitätsservices Welt-Emoji-Tag Ford entwickelt Pickup-Pikto

Ford hat ein eigenes Pickup Emoji entwickelt und das kalifornischen Unicode-Konsortium gebeten, das Piktogramm in das offizielle Emoji-Angebot aufzunehmen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Navara Facelift 2019 Umfangreiche Überarbeitung des Nissan-Pickup

Nissan überarbeitet den Navara, bringt einen neuen Basismotor, ein neues Fahrwerk für den Anderthalb-Kabiner und ein neues Getriebe. Dazu gibt es eine überarbeitete Optik

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes (ni)X-Klasse Stellt Daimler den Pickup ein?

Gerüchten zufolge will Mercedes das Pickup-Kapitel schließen und die X-Klasse aus dem Programm nehmen. Erst seit 2017 ist der umgelabelte Nissan Navara im Sortiment.

Politik & Wirtschaft Volkswagen und Ford Riesen-Deal der Auto-Giganten

Die weitreichende Kooperation ist besiegelt: VW beteiligt sich an Fords Robotaxi-Startup Argo AI, Ford nutzt künftig Volkswagens Elektrobaukasten MEB, und bei Pickups und Lieferwagen arbeiten die Konzerne auch noch zusammen.

Tuning Roush Ford F-150 Der Nitemare ist ein Beschleunigungs-Monster

Roush verpasst Amerikas beliebtestem Pickup bis zu 659 PS und maximal 827 Newtonmeter. Wozu das führt, hat der Tuner nun auf der Viertelmeile ausprobiert.

SUV Neuer Jeep Gladiator Honcho Händler lässt Modell aus 1970ern wiederaufleben

Es könnte ein neuer Trend sein: Ein US-Händler lässt für den Jeep Gladiator die Ausstattung Honcho aus den 1970er-Jahren wiederauferstehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW X7 Pickup-Studie Azubis bauen Luxus-SUV mit Pritsche

Auszubildende aus verschiedenen Fachbereichen haben bei BMW einen X7 zum Pickup umgebaut. Das Einzelstück wird nun auf den BMW-Motorradtagen präsentiert

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford F 250 Super Duty Tremor Pickup (2020) Schwerverkehr auf Abwegen

Ford legt für die schwere Super Duty-Baureihe ein neues Offroad-Paket namens „Tremor“ auf. Mit V8 und 37-Zoll-Reifen geht es in den Schlamm

Nutzfahrzeuge Helden-Toyota-Tundra sieht aus wie verbrannt Neuer Truck im Camp-Fire-Look

Krankenpfleger Allyn Pierce war mit seinem Toyota Tundra einer der Helden der kalifornischen Waldbrände 2018. Sein neuer Truck erinnert jetzt an die dramatischen Ereignisse.

1 2 3 ... 8 ... 13
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.