Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Arturo Rivas

Pickup-Trucks

Pickups

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

E-Auto Elektro-Pick-up von Tesla (2023)

Cybertruck soll schwimmen können

Der Tesla Cybertruck soll tatsächlich ein bisschen schwimmen können – ein Fan hatte dies bereits bei der Vorstellung vorgeschlagen.

Restaurierung Velocity Restoration Ford F-250 Restomod-Umbau

Arbeitstier von 1970 mit modernem Mustang-V8

Nur schöne und schnelle Klassiker von früher kommen für Restomods infrage? Velocity Custom ist da anderer Meinung und möbelt einen alten Pick-up auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford F-Series Super Duty Pick-up 2023

Nur V8, keiner unter 6,7 Liter, einer dieselt

Ford hat die schwere Pick-up-Baureihe Super Duty rundum erneuert. Viel neue Assistenztechnik, aber Motoren wie damals: Lauter besonders dicke V8.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep, Ford, Mercedes und Co. als 6x6-Modelle

F-150 Raptor erhält dritte Achse und einiges mehr

Die Auswahl an realen 6x6-Modellen ist klein, aber sie wächst stetig. Hennessey ist dafür mitverantwortlich und extremisiert nun einen Sport-Pick-up.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ram 1500 Modelljahr 2023

Der Pick-up verliert seinen Dieselmotor

Ram frischt seinen Pick-up ein wenig auf. Für Kunden, die ihren 1500er mit Selbstzünderantrieb haben wollen, bietet sich nun die letzte Gelegenheit.

Politik & Wirtschaft Mullen Automotive übernimmt Mehrheit von Bollinger

Finanzspritze sichert Entwicklung der Pkw-Modelle

Wegen Geldmangels musste Bollinger Motors die Arbeiten an seinem elektrischen Pick-up und SUV einstellen. Beide Modelle sollen wiederbelebt werden.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Ranger Pick-up (2022)

Neuer Ranger kommt ab 52.467 Euro

Noch 2022 beginnt die Auslieferung des neuen Ford Ranger mit dem Topmodell Raptor. Jetzt gibt es auch Daten und Preise zu den Standard-Varianten.

Neuvorstellungen & Erlkönige GMC Canyon AT4X 2023

Offroad-Kracher mit Ladefläche

GMC hat den neuen Pick-up Canyon vorgestellt, darunter die Hardcore-Version AT4X. Der fliegt künftig mit 310 PS durch die Botanik.

Tuning Callaway-Tuning für Suburban, Silverado und Co.

2,6 Tonnen schwer, 610 PS stark

Callaway kann nicht nur Corvettes extremisieren. Nun stellen die Amerikaner ein Programm für die dicken Hunde aus dem General-Motors-Portfolio vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Silverado ZR2 Bison

Hardcore-Version der Hardcore-Version

Chevy stellt dem Ford F-150 Raptor mit dem Silverado ZR2 Bison ein neues Sportmodell entgegen. Gleichzeitig verbessert die GM-Marke den Turbodiesel.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Navara SL Warrior by Premcar

Hardcore-Pick-up soll Australien aufmischen

In Australien lässt Nissan den neuen Navara zum „Warrior“ aufrüsten. Das Sondermodell soll speziell für den rauen Einsatz im Outback taugen.

E-Auto Ford F-150 Lightning Elektro-Pick-up

Plötzlich 7.000 Dollar teurer

Schon kurz nach Marktstart erhält der Elektro-Pick-up erste Modellpflege-Maßnahmen. Die Zeit der Sonderangebote ist nun allerdings vorbei.

Alternative Antriebe Ford F-150 Lightning Pro SSV

Polizei unter Strom

Die US-Polizei kann künftig auch den Ford F-150 Lightning als Dienstfahrzeug nutzen. Ford hat die Polizeivariante seines Elektro-Pick-ups vorgestellt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Chevrolet Colorado (2023)

Diesel raus, R4-Turbobenziner rein

Chevrolet bringt einen neuen Colorado und tischt von vornherein das große Offroad-Besteck auf: Der Pick-up kommt direkt als Z71, Trail Boss und ZR2.

Tuning Juggernaut von Apocalypse Manufacturing

6x6-Gruselkabinett

Apocalypse Manufacturing hätte seine neue Dreiachser-Kreation auch gefällig formen können. Stattdessen verbreitet der Juggernaut Angst und Schrecken.

Neuvorstellungen & Erlkönige Evo Cross 4 Pick-up

China-Pritsche mit Italo-Flair

Mit einem Umweg über Italien findet der China-Pick-up seinen Weg auf den europäischen Markt. Der Preis: 24.180 Euro plus Steuern.

E-Auto Rivian R1T Elektro-Pick-up

Inzwischen deutlich über Listenpreis

Elektro-Pick-ups sind in den USA anscheinend extrem beliebt – auch den Rivian R1T bieten Händler extrem teuer an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford F-150 Raptor R (2022)

Power-Pickup mit Shelby-V8 und 710 PS

Endlich bringt Ford den F-150 Raptor auch mit Kompressor-V8. Doch die R-Version des Hardcore-Pick-ups soll nicht nur mit Höchstleistung brillieren.

Nutzfahrzeuge Ram patentiert Modellbezeichnung „Rampage“

Kommt ein kleiner Ram als Maverick-Rivale?

Der US-Markt verlangt nach kompakteren Pick-ups. Ford hat einen solchen mit dem Maverick im Programm. Ram noch nicht, aber das könnte sich ändern.

E-Auto Geely Radar RD6

Elektro-Pick-up von Volvo-Mutter

Geely bringt einen rein elektrisch angetriebenen Mittelklasse-Pick-up, der auf der SEA-Plattform aufbaut.

Politik & Wirtschaft Erneute Turbulenzen bei Lordstown

Neuer Chef soll E-Pick-up an den Start bringen

Lordstown kämpft mit seinen Finanzen und braucht weiteres Kapital. Jetzt soll ein neuer Geschäftsführer endlich die Produktion an den Start bringen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Maverick und Ranger Lightning

Kommen zwei neue Elektro-Pick-ups nach Europa?

Ford hat zwei Markennamen für E-Pick-ups in Europa registrieren lassen. Das stützt die Vermutung, dass Maverick und Ranger mit Elektroantrieb kommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Amarok (2023) Weltpremiere

VW Pick-up erhält ausschließlich Ford-Motoren

VW hat den neuen Amarok vorgestellt. Er wird besonders vielseitig. VW spricht beim deutlich gewachsenen Amarok von einem „Premium-Pick-up“.

Nutzfahrzeuge Vinfast E-Pick-up bei Bedarf

Bereits designt und patentiert

Vinfast entwickelt bei Bedarf auch einen elektrischen Pick-up. Der vietnamesische Hersteller hat längst Patente dazu.

Nutzfahrzeuge Mehr Ladefläche für Ford-Pick-ups

Ford patentiert Pick-up-Kabinen-Hecktür

Ford patentiert eine Hecktür für die Kabine seiner Pick-ups – damit die Konkurrenz keinen Vorsprung hat.

1 2 3 ... 11 ... 19
Themen Themen Happy couple in the city Jetzt 1 x SKL-Lospaket gewinnen Das Glück ist nur eine SKL-Losnummer entfernt

Jetzt eines der SKL-Lospakete sichern.