Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Arturo Rivas

Pickups

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

E-Auto Karma EREV Conversion Project Eigentlich ein Elektro-Pickup

Im Rahmen der L.A. Auto Show 2019 hatte Karma das EREV Conversion Project skizziert, das zeigen soll, welche Möglichkeiten die aktuelle Elektro-Plattform bieten kann.

Tuning BMW 5er (E39) 530d Pickup-Umbau aus Russland Endlich ein Pickup von BMW

Dieser BMW E39 startete sein Leben dereinst als Kombi-Version Touring. Jetzt steht er auf einem russischen Auto-Portal zum Verkauf. Als Pickup.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet C30 Pickup-Camper „Brown Sugar“ Das wohl coolste Retro-Wohnmobil ist verkauft

Die amerikanischen Tuner River City Rods haben einen 1983er Chevrolet C30 zum coolen Wohnmobil umgebaut. „Brown Sugar“ heißt der Camper im Retro-Look.

Auktionen & Events 1972er Austin Mini Pickup Pritschenwagen mit Knuddelfaktor

Ja, den Austin Mini gab es seinerzeit offiziell als Pickup. Anfang Mai 2020 kommt ein solches Exemplar bei RM Sotheby's zur Versteigerung.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Traykan Pickup-Konkurrenz für den Cybertruck

Im Modellportfolio von Porsche fehlt aktuell ein Pickup-Truck, um der Konkurrenz von Tesla Cybertruck oder Rivian R1T Paroli bieten zu können.

SUV Ford und GM setzen für US-Markt auf Erdöl Klassische Verbrenner statt Elektroautos

Pläne aus Detroit zeigen: Die amerikanischen Autobauer bauen für den US-Markt lieber große SUV mit Verbrennungsmotor.

Tuning Delta 4x4 Ford Ranger Beast Hochbau-Maßnahmen für den Erfolgs-Pickup

Bei Delta 4x4 gibt es mal wieder etwas richtig großes, der Tuner hat sich den Ford Ranger vorgenommen. Ergebnis: Der böse Ranger Beast

Alternative Antriebe Tesla Cybertruck für alle Fälle E-Pickup für Sondereinsätze

Ein Tesla Cybertruck kann künftig vielfältige Aufgaben übernehmen. So könnte der E-Pickup für Polizei, Ambulanz oder Pizza-Service aussehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Fans zeichnen neuen Ford F-150 So könnte der neue F-150 tatsächlich kommen

Fans haben Insider befragt und deren Informationen mit Erlkönig-Fotos abgeglichen – herausgekommen ist der neue Ford F-150.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Amarok (2022) Nächste Pickup-Generation auf Ford-Basis

2019 vereinbarten die Ford und VW eine Kooperation im Nutzfahrzeugbereich. Auf Basis des Ford Ranger soll auch der nächste VW Amarok entstehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Suzuki Jimny Pickup Das ist ein echter Kleintransporter

In Neuseeland wird aus dem winzigen Suzuki Jimny ein Pickup mit Ladefläche. Der Kleinlaster wird vom örtlichen Importeur umgebaut.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Details zum Pickup mit Hellcat-Motor Ram 1500 Rebel TRX bekommt über 700 PS

Der Ford F-150 Raptor bekommt mit dem über 700 PS starken Ram 1500 Rebel TRX einen harten Konkurrenten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford-Pickup für unter 20.000 Dollar Ford-COO stellt für 2021 Kompakt-Pickup in Aussicht

Ford könnte nach Aussage seines COOs schon bald einen sehr günstigen Einstiegs-Pickup anbieten.

Politik & Wirtschaft Neue Tesla Gigafactory für den Cybertruck Werk für die USA geplant

Nach Deutschland sucht Tesla jetzt wieder in den USA nach einem Standort für ein neues Werk – zur Produktion des Cybertrucks.

Tuning JB Car Design Ram 1500 Limited Überraschend billig im Unterhalt

In einer Kleinserie von 28 Exemplaren baut JB Car Design den Ram 1500 Limited zu einem imposanten Koloss um. Jedes Auto soll ein Unikat sein.

Tuning Can-Am X3 UTV Umbau von Knine Racing Liebling, ich habe den Raptor geschrumpft

Ein Tuner aus Irland schließt mit einem Eigenbau die Lücke zwischen wendigen UTVs und Pickups. Der Mini-Raptor fährt mit 197 PS durchs Gelände.

Tuning Hennessey Venom 775 (Ford F-150) Fette PS-Spritze für den US-Bestseller-Pick-up

Der US-Tuner steigert die Leistung des Ford F-150 auf bis zu 775 PS. Damit soll das Nutzfahrzeug in 4,0 Sekunden auf 97 km/h sprinten.

Tuning Brabus 800 Adventure XLP Verlängerter G-Klasse-Pickup aus Bottrop

Der Mercedes-Tuner macht aus dem G-Modell einen Pickup. Der hat 800 PS und kommt auf Wunsch mit einer Highspeed-Drohne.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ball and Buck Jeep Scrambler CJ-8 Mode mit Motor für Jäger

Der schick rausgeputzte Jeep Scrambler CJ-8 ist das Ergebnis einer äußerst interessanten Kooperation zwischen einem Herrenausstatter und einem Tuner.

Tuning Hennessey Goliath 700 GMC Sierra wird zum Monster Truck

„Ein ernstzunehmender Truck sollte eine ernstzunehmende Leistung haben“, sagt John Hennessey. Deshalb verpasst er dem GMC Sierra über 700 PS.

Neuvorstellungen & Erlkönige Peugeot Landtrek Franzosen-Pickup, aber nicht für uns

Peugeot bringt mit dem Landtrek gegen Ende des Jahres einen Pickup an den Start. Allerdings nur in Lateinamerika und in Afrika.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Navara N-Guard Aufgewertet ins neue Modelljahr

Nissan hat den Pickup Navara zum Modelljahr 2020 überarbeitet. Neben neuen Farben gibt es auch Neuerungen in Sachen Zuladung.

E-Auto Elektro-Pickup Tesla Cybertruck für 39.900 Dollar Schon über 500.000 Vorbestellungen eingegangen

Tesla hat den elektrischen Pickup Cybertruck vorgestellt. Das Design ist wild, die Karosserie schlag- und schussfest. Reichweite: über 800 Kilometer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Six Wheeler Conversions Australische Hardcore-Pickups

Eine australische Firma baut alle auch in Europa bekannten Pickups zu Dreiachsern um. Die sechsrädrigen Geräte bieten sich für Extrem-Einsätze an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Fiat Strada-Neuauflage (2020) Pickup mit Doppelkabine

Fiat legt für den brasilianischen Markt und ausgewählte weitere Länder den kompakten Pickup Strada neu auf.

1 2 3 ... 9 ... 15
Themen Themen Albert Uderzo (1927-2020) Zum Tode von Albert Uderzo (1927-2020) Asterix-Erfinder und Ferrari-Sammler

Comiczeichner Uderzo ist tot. Auto Motor und Sport hatte ihn 1985 besucht.