Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Arturo Rivas

Pickups

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

E-Auto Weltpremiere Tesla „CYBRTRK“ Pickup heißt Cybertruck

2020 will Telsa den Cybrtrk auf den Markt bringen. Zur Weltpremiere in Kalifornien werden tausende Fans erwartet. Was für zum Tesla-Pickup wissen. Und was nicht.

E-Auto Karma EREV Conversion Project Eigentlich ein Elektro-Pickup

Im Rahmen der L.A. Auto Show hat Karma das EREV Conversion Project skizziert, das zeigen soll, welche Möglichkeiten die aktuelle Elektro-Plattform bieten kann.

E-Auto Neue Pickups mit Elektroantrieb Mit Batterie und Ladefläche

Nur noch wenige Tage, dann stellt Tesla seinen elektrischen Pickup vor. Doch die Kalifornier sind längst nicht die einzigen, die Derartiges planen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai Santa Cruz Concept Crossover-Pickup-SUV kommt 2021

Vor fast 5 Jahren debütierte der Kompakt-SUV-Pickup-Zwitter in Detroit. Bald kommt er tatsächlich auf den Markt. In den USA, wo er auch gebaut wird.

E-Auto Elektroauto-Startup Neuron EV Modularer Pickup mit E-Antrieb

Elektrisch angetriebene Pickups sind derzeit ein heißes Thema. Mit Neuron EV will nun ein kalifornisches Startup im künftigen Mega-Markt mitmischen.

E-Auto Lordstown Endurance (2020) Nächster Elektro-Pickup im Anmarsch

Nach Rivian, Bollinger und einigen anderen versucht sich jetzt ein neues Start-up am Bau eines Pickups mit E-Antrieb. Und reaktiviert ein GM-Werk.

Tuning Pickups auf der Sema in Las Vegas 2019 Höher, schneller, breiter

Wer glaubt, dass man an serienmäßig schon mächtigen Pickups nicht mehr viel tunen kann, der irrt gewaltig. Wir haben uns auf der Sema umgesehen.

E-Auto Chevrolet E-10 auf der SEMA Dieser Pickup hat einen Elektroantrieb

Der 1962er Chevrolet E-10 sieht nicht nur schön aus, sondern verbirgt unter seiner Motorhaube einen E-Motor. Die Batterien sitzen auf der Ladefläche.

Tuning Shelby American auf der SEMA Mustang und F-150 sollen „Asphalt zerstören“

Shelby zeigt auf der SEMA in Las Vegas zwei Waffen für die Viertelmeile: Der F-150-Pickup leistet 765 PS, der Shelby Mustang ist sogar noch stärker.

Tuning Hennessey Maximus 1.000 Hellcat-Gladiator kommt zur SEMA

Mit 1.014 PS und maximal 1.265 Nm wird der Offroader zum Wahnwitz auf vier Rädern. Dazu passt der Sound, wie im neuen Video zu hören ist.

Tuning Mopar auf der SEMA 2019 Ein harter und ein zarter Pickup

Offroading ist ein Riesenthema auf der SEMA 2019. Das zeigt auch der Auftritt des Fiat-Chrysler-Haustuners Mopar auf der weltgrößten Tuningmesse.

Sicherheit Wildunfall mit Fisch 30-Zentimeter-Barsch steckt im Frontgrill

Ein Fahrer aus dem US-Bundesstaat Kansas dachte, er sei knapp einem Wildunfall entkommen. Später merkte er, dass er mit einem Fisch zusammengestoßen war.

Tuning Super Duty-Pickups auf der SEMA Ford-Tuner zeigen ihre Kolosse

Der erfolgreichste Pickup der USA setzt schon im Serienzustand Maßstäbe. Auf der SEMA beweisen einige Tuner, dass mit der F-Serie noch viel mehr geht.

E-Auto Bollinger B2 Elektro-Pickup im Defender-Style

Pickups sind gerade das heiße Thema bei den amerikanischen Elektroauto-Bauern. Bollinger stellt nun einen seriennahen Prototypen des B2 vor.

Neuvorstellungen & Erlkönige 2020 Nissan Titan XD Nissan frischt seinen Dicksten auf

Mit dem Titan XD mischt Nissan in den USA im Segment der schweren Leiterrahmen-Pickups mit. Und schmeißt nun - gegen den Trend - den Dieselmotor raus.

Neuvorstellungen & Erlkönige Militär-Ford Ranger von Ricardo Pickup für den Truppen-Einsatz

Die britische Firma Ricardo hat den Ford Ranger für militärische Einsätze optimiert. Das Einzelstück soll als Technik-Demonstrationsfahrzeug dienen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Jeep Gladiator XMT Pickup für den Kriegseinsatz

Jeep geht zurück auf einen Militär-Offroader, AM General hat den HMMVV gebaut. Nun arbeiten beide Firmen zusammen, um dessen Nachfolger zu entwickeln.

Tuning Ford-Tuner auf der SEMA 2019 Ranger steht in Las Vegas im Fokus

Zahlreiche Tuner zeigen auf der SEMA Offroad-Umbauten des kleinen Ford-Pickups. Aber auch der Transit kommt in Las Vegas zu seinem Tuning-Recht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Titan (2020) Facelift Mehr Power für den Riesen-Pickup

Nissan bringt Anfang 2020 ein Facelift für den Fullsize-Pickup Titan. Der V8 leistet nun 400 PS und kommt mit einer Neungang-Automatik.

Neuvorstellungen & Erlkönige Heavy-Duty-Pickups aus den USA Ford baut den neuen Zugkraft-Champion

Ford F-250/350/450, Chevrolet Silverado HD, Ram 2500/3500 und GMC Sierra Heavy Duty: Die dicken Pritschenwagen im Datenvergleich.

Tuning Tuning von Project Kahn Böser Look für die Mercedes X-Klasse

Insidern zufolge ist der Pickup bereits dem Tode geweiht. Trotzdem legt der britische Tuner Kahn Design nun ein Optik-Paket für die X-Klasse auf.

Fahrberichte Im Pick-up auf Erkundungstour Mit dem Nissan Navara auf Island

Island ist ständig in Bewegung: Vulkane, Gletscher, Wind und Wetter. Gerade richtig für den renovierten Nissan Navara.

Tuning Ford F-150 und Ranger Offroad-Upgrade für Ford-Pickups

Ford USA rüstet F-150 und Ranger optional mit einem Gelände-Fahrwerk aus. Von der größeren Bodenfreiheit profitieren Rampen- und Böschungswinkel.

E-Auto Evum Motors A-Car Premiere IAA 2019 Elektro-Transporter für Kommunaleinsatz

Mit dem A-Car-Transporter sollen Landwirte und Bauhöfe elektrifiziert werden. Ursprünglich war das Projekt für Entwicklungsländer geplant.

SUV Spirit of Amarok Südafrika 2019 Deutsche fahren erstmals aufs Podest

Entscheidung beim diesjährigen Offroad-Wettbewerb „Spirit of Amarok“: Die deutschen Teams erreichten ihr bislang bestes Ergebnis. Wir waren vor Ort.

1 2 3 ... 8 ... 13
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.