Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Arturo Rivas

Pickup-Trucks

Pickups

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

Neuvorstellungen & Erlkönige Holden HSV Maloo GTSR W1 zu verkaufen Super-Ute soll 1,5 Millionen bringen

2017 hatte Holden Special Vehicles nur vier Exemplare des Maloo GTSR W1 für VIP-Kunden gefertigt. Jetzt steht einer zu einem üppigen Preis zum Verkauf.

Tuning 2022 Shelby Raptor 76 Extra-PS für 60.000 Extra-Dollar

Lange hat's gedauert, bis Shelby endlich seine Version des aktuellen Ford F-150 Raptor bringt. Nun ist es soweit, und das Ergebnis fällt heftig aus.

E-Auto Tesla Cybertruck (2023) Mit echten Außenspiegeln auf dem Weg zur Serie?

Jetzt mit dicken klassischen Außenspiegeln: Ein Leak aus dem texanischen Tesla-Werk zeigt womöglich die Serienversion des Cybertrucks.

E-Auto Neue Elektro-Pick-ups in den USA Erster Cybertruck-Konkurrent zieht sich zurück

Neben Tesla planen große Konzerne ebenso wie junge Unternehmen, elektrisch angetriebene Pick-ups zu bauen. Nun gibt jedoch ein erster Hersteller auf.

Tuning 1978er Ford Bronco Super Duty Restomod 155.000 Euro für einen Botox-Bronco

Gewaltiger Auktionserlös einer zweifelhaften Oldtimer-Restaurierung: Ein klassischer 1978er Bronco wurde mit dem Pick-up Ford Super Duty gekreuzt.

Tuning Brabus 800 Adventure XLP Verlängerter G-Klasse-Pickup aus Bottrop

Der Mercedes-Tuner macht aus dem G-Modell einen Pickup. Der hat 800 PS und kommt auf Wunsch mit einer Highspeed-Drohne.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Tundra Capstone Pick-up (2022) Dieser Truck sprengt alle Luxus-Rekorde

Toyota hat ein neues Topmodell der Tundra-Baureihe vorgestellt. Der Tundra Capstone kommt mit einem 443 PS starken Hybrid-V6.

E-Auto Bollinger B2 Elektro-Pickup auf unbestimmte Zeit verschoben

Bollinger wollte von Beginn an mitmischen im Segment der dicken Elektro-Pickups. Doch nun ändert das Startup seine Pläne grundlegend.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Amarok (2022) Neuer Pick-up zeigt sich erstmals auch von innen

2019 vereinbarten Ford und VW eine Kooperation im Nutzfahrzeug-Bereich. Auf Basis des Ford Ranger wird auch der nächste VW Amarok entstehen.

Chevrolet Silverado EV (2023) Elektro-Pickup Mit 664 PS und 640 Kilometer Reichweite CES 2022

Der Silverado EV bietet 640 Kilometer Reichweite sowie Allradlenkung. Jetzt hat Chevrolet das Modell auf der CES vorgestellt und Preise genannt.

SUV Toyota Hilux GR Sport Neuer Pick-up mit Dakar-Bezug

Toyota bringt im Sommer eine neue Variante des Hilux als GR Sport. Das Modell soll von den Wettbewerbsfahrzeugen der Rallye Dakar inspiriert sein.

E-Auto Thundertruck EV von Wolfgang L.A. Donnerwetter, welch ein Truck!

Eine Firma namens Wolfgang hat sich einen extrem gestalteten und extrem wandelbaren Elektro-Pick-up ausgedacht. Serienchancen? Überschaubar.

Tuning Hennessey VelociRaptor 700 auf F-250/350-Basis Heavy Power für Super Duty-Pick-up

Hennessey weitet sein VelociRaptor-Programm auf die Super Duty-Pick-ups von Ford aus. Per Kompressor-Aufladung werden dem 7,3-Liter-V8 700 PS entlockt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Ford Everest (2022) Groß-Geländewagen auf Ford Ranger-Basis kommt

Ford bringt im kommenden Jahr den neuen Everest auf den Markt. Der Geländewagen nutzt die Plattform des Ranger Pick-up.

Tuning Patent auf Auspuff mit Verlängerung Wer zur Hölle braucht einen Teleskop-Auspuff?

Ford hat sich ein System patentieren lassen, mit dem sich ein Auspuff auf Knopfdruck elektrisch verlängern sowie einfahren lässt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mitsubishi Triton und Pajero Sport Ralliart (2022) Viel Lärm um wenig Ralliart

Mitsubishi bringt die Motorsport-Marke Ralliart zurück. In Thailand wurden nun die ersten Modelle Triton und Pajero Sport vorgestellt.

Tuning Mercedes X-Klasse Chelsea Truck Co. By Kahn Zerstörer-Pickup in Pechschwarz

Die Chelsea Truck Company, ein Tuner aus Großbritannien, verkauft eine geschärfte Mercedes X-Klasse. Der treffende Name des Modells: Dark Destroyer.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Ranger Raptor (2022) Erste Hinweise auf neuen Hardcore-Pick-up

Ford wird wohl bereits im Februar 2022 die Serienversion des neuen Ranger Raptor zeigen. Darauf lässt ein jetzt veröffentlichtes Video schließen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford Ranger Pick-up (2022) Weltpremiere V6-Diesel und Bedienung wie bei Tesla

Ford hat den neuen Ranger vorgestellt. Die vierte Generation kommt Ende 2022 mit einem neuen Top-Motor und vielen neuen Features.

Tuning Hennessey Ram TRX Mammoth 1000 Supercharged Pickup-Mammut brüllt und plättet im Video

Hennessey hat ein neues Lieblings-Spielzeug: den Pickup Ram TRX. Auf diesem baut der Mammoth 1000 auf, von dem nun die ersten Exemplare fertig sind.

Tuning Yomper 4x4 Suzuki Jimny Pick-up-Umbau Heck weg, Pritsche drauf

Der Suzuki Jimny und eine offene Ladefläche: Endlich kommt zusammen, was zusammengehört. Der Pick-up entsteht auf Eigeninitiative in Großbritannien.

Neuvorstellungen & Erlkönige Great Wall Motors Supercar Pick-up Chinesen kündigen Renn-Transporter an

Great Wall Motors gibt mit Teaserbildern einen Ausblick auf einen ein extrem sportlichen Pick-up, der auf der Guangzhou Autoshow debütieren wird.

E-Auto Kandi K32 EV Der wohl schwächste Elektro-Pick-up der Welt

Mit dem K32 will der chinesische Hersteller Kandi den gerade in Schwung geratenden US-Markt für E-Pick-ups aufmischen. Doch die Daten machen stutzig.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Silverado The Beast Sema 2021 Offroad-Monster mit 650 PS-V8

Chevrolet hat für die Messe SEMA einen wilden Wüstenrenner gebaut. Der Renn-Truck basiert auf dem Pick-up Silverado und setzt auf einen Kompressor-V8.

Vergleichstests SUV von AMG, Aston Martin, Cupra, Dodge, Volvo Schwergewichtige Charakterfrage

Erdücken diese Schwergewichte mit ihrer Masse den Fahrspaß? Fünf schnelle Power-SUV von 300 bis 711 PS im großen Vergleich.

1 2 3 ... 10 ... 18
Themen Themen Mattel Matchbox Best of Europe Mattel Matchbox Best of Europe Die besten Autos Europas fürs Kinderzimmer

Die Best of Europe-Linie ist eine Hommage an die Autohersteller Europas.