Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Arturo Rivas

Pickups

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

Neuvorstellungen & Erlkönige Elektro-Pickup Dongfeng Rich 6 EV Erster elektrischer Serien-Pickup

Der chinesische Hersteller Dongfeng hat Tesla und Rivian beim Wettlauf um den weltweit ersten elektrischen Serien-Pickup geschlagen.

Mobilitätsservices Welt-Emoji-Tag Ford entwickelt Pickup-Pikto

Ford hat ein eigenes Pickup Emoji entwickelt und das kalifornischen Unicode-Konsortium gebeten, das Piktogramm in das offizielle Emoji-Angebot aufzunehmen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Navara Facelift 2019 Umfangreiche Überarbeitung des Nissan-Pickup

Nissan überarbeitet den Navara, bringt einen neuen Basismotor, ein neues Fahrwerk für den Anderthalb-Kabiner und ein neues Getriebe. Dazu gibt es eine überarbeitete Optik

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes (ni)X-Klasse Stellt Daimler den Pickup ein?

Gerüchten zufolge will Mercedes das Pickup-Kapitel schließen und die X-Klasse aus dem Programm nehmen. Erst seit 2017 ist der umgelabelte Nissan Navara im Sortiment.

Politik & Wirtschaft Volkswagen und Ford Riesen-Deal der Auto-Giganten

Die weitreichende Kooperation ist besiegelt: VW beteiligt sich an Fords Robotaxi-Startup Argo AI, Ford nutzt künftig Volkswagens Elektrobaukasten MEB, und bei Pickups und Lieferwagen arbeiten die Konzerne auch noch zusammen.

Tuning Roush Ford F-150 Der Nitemare ist ein Beschleunigungs-Monster

Roush verpasst Amerikas beliebtestem Pickup bis zu 659 PS und maximal 827 Newtonmeter. Wozu das führt, hat der Tuner nun auf der Viertelmeile ausprobiert.

SUV Neuer Jeep Gladiator Honcho Händler lässt Modell aus 1970ern wiederaufleben

Es könnte ein neuer Trend sein: Ein US-Händler lässt für den Jeep Gladiator die Ausstattung Honcho aus den 1970er-Jahren wiederauferstehen.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW X7 Pickup-Studie Azubis bauen Luxus-SUV mit Pritsche

Auszubildende aus verschiedenen Fachbereichen haben bei BMW einen X7 zum Pickup umgebaut. Das Einzelstück wird nun auf den BMW-Motorradtagen präsentiert

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford F 250 Super Duty Tremor Pickup (2020) Schwerverkehr auf Abwegen

Ford legt für die schwere Super Duty-Baureihe ein neues Offroad-Paket namens „Tremor“ auf. Mit V8 und 37-Zoll-Reifen geht es in den Schlamm

Nutzfahrzeuge Helden-Toyota-Tundra sieht aus wie verbrannt Neuer Truck im Camp-Fire-Look

Krankenpfleger Allyn Pierce war mit seinem Toyota Tundra einer der Helden der kalifornischen Waldbrände 2018. Sein neuer Truck erinnert jetzt an die dramatischen Ereignisse.

Tuning Abt tunt Amarok V6 TDI 306 PS für den Pickup

Tuning für den VW Amarok: Abt steigert die Leistung des V6 TDI auf bis zu 306 PS. Auch der 2.0 TDI bekommt eine Leistungssteigerung.

E-Auto Erster Tesla Pickup als Eigenbau Ungeduldige Youtuber machen Model 3 zum Pickup

2020 möchte Tesla einen Pickup auf den Markt bringen. Solange wollten ein paar Youtuber nicht warten – jetzt haben sie aus einem Model 3 einen Pickup gemacht.

Restaurierung Honda restauriert 1961er Chevy Pickup Vom Beginn einer Erfolgsgeschichte

Honda erinnert mit einem restaurierten Pickup an den Start in den USA vor 60 Jahren. Damals rollten die Japaner der US-Markt mit kleinen, sparsamen Motorrädern auf.

Neuvorstellungen & Erlkönige Rivian R1T im ersten Check Elektro-Pickup mit optionaler Küche

Ein Auto wie ein Schweizer Taschenmesser. Vergessen Sie den Regenschirm in der Tür – Rivian bringt clevere Extras der Neuzeit mit. Und eine beeindruckende Performance.

Tuning Hennessey Maximus 1.000 Jeep Gladiator erhält Hellcat-Motor

Mit 1.014 PS und maximal 1.265 Nm wird der Offroader zum Wahnwitz auf vier Rädern. Der Rest des Tunings optimiert die Geländegängigkeit des 2020er Jeep Gladiators.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Amarok Ducati Diavel Edition Power-Pickup zum Power-Bike

VW hat eine Sonderserie des Amarok passend zur neuen Ducati Diavel vorgestellt. Einziger Wermutstropfen: Es gibt sie nur in Frankreich.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda Azubi Car 2019 Kodiaq als Pickup-Studie Mountiaq

Das Skoda Azubicar hat schon ein paar Jahre Tradition. Für 2019 bauen 35 Nachwuchskräfte das sechste Concept Car der Marke auf. Hören wird es auf den Namen Mountiaq.

Tuning Nissan Frontier / Titan Cooles Pickup-Tuning ab Werk

Nissan USA hat zwei Umbauten der Pickups Titan und Frontier vorgestellt. Die beiden Modelle sind für Outdoor und Reisen optimiert.

Fahrberichte Fahrbericht Ford Ranger Raptor Böser Pickup oder Papiertiger?

Richtig böse Pickups heißen bei Ford Raptor. Erkennungszeichen: Fetter Offroad-Look, Rallye-Fahrwerk und massig Power. Doch wie bissig kann ein Ranger mit nur 213-Diesel-PS wirklich sein?

Neuvorstellungen & Erlkönige Isuzu D-Max XTR (2019) Pick up mit verstärkten Offroad-Ambitionen

Der Isuzu D-Max XTR debütiert derzeit auf der Commercial Vehicle Show in Birmingham. Den Pritschenwagen zeichnen Höherlegung, spezielle Räder und eine dramatisierte Optik aus. Erhältlich ist er allerdings nur in Großbritannien.

Tuning Delta 4x4 VW Amarok Extrabreit und extrahoch – der Amarok für alle Fälle

Delta 4x4 stellt einen martialisch aufgerüsteten VW Amarok Pickup vor. Der grimmige „Amarok für alle Fälle“ ist 25 cm höher und 20 cm breiter als original – und auch sonst alles andere als brav

Neuvorstellungen & Erlkönige Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Shanghai Auto Show 2019

Great Wall hat auf der Shanghai Auto Show einen neuen Pickup gezeigt. Mit dem Fahrzeug will der chinesische Hersteller auch auf Exportmärkten glänzen.

Fahrberichte Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup

2020 kommt der neue Jeep Gladiator Pickup nach Deutschland. Wir konnten bereits jetzt mit dem „Wrangler mit Ladefläche“ ausführliche Fahreindrücke sammeln.

Neuvorstellungen & Erlkönige Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show

Der kleine Pickup auf MQB-Basis ist eigentlich für den südamerikanischen Markt gedacht. Dennoch will VW in New York nun Publikumsreaktionen testen – und sich auf dieser Basis sich noch einmal neu orientieren.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota-Pickup-Plattformstrategie Tundra und Tacoma aus einem Baukasten

Toyota will seine US-Pickups künftig effizienter entwickeln und fertigen. Dazu sollen die Modelle Tundra und Tacoma auf eine gemeinsame Plattform umziehen.

1 2 3 ... 7 ... 12
Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.