Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2018 bis 05/2023 |
| Testdatum | 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3342 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 269 kW / 366 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 510 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,40 III. 1,61 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,64 VIII. 0,56 R. 2,27 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4830 x 1870 x 1400 mm |
| Radstand | 2905 mm |
| Spurweite | 1596 / 1619 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 695 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
| Innenhöhe | 970 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 406 bis 1114 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1933 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1858 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,9 / 57,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2325 kg |
| Zuladung | 392 kg |
| Anhängelast | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,3 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,4 s |
| 0-180 km/h | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 83 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 576 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 8,6 / 10,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 238 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 251 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
