Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT Realverbrauch ams

Kosten und Realverbrauch: Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT

Kosten und Realverbrauch Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT

Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT für 54.491 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Der Kia Stinger hat kürzlich eine kleine Modellpflege mit Änderungen im Innenraum und unter der Haube bekommen – wir zeigen hier, was der Stinger 3.3 T-GDI V6 GT im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT Realverbrauch
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.


Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt hier tatsächlich null Liter. Hyundai gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 10,8 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen genau diese 10,8 Liter auch auf der Uhr, was Kosten in Höhe von 13,28 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 7,9 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 13,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 9,72 Euro (Eco) und 15,99 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 372 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 449 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 118 beziehungsweise 742 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 357 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 648 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT Realverbrauch
ams
Der Grundpreis des Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT beträgt 54.491 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT für 54.491 Euro mit 366 PS bei einem Durchschnittswert von 10,8 Litern pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 13,28 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 357 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 648 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT
Grundpreis 56.440 €
Außenmaße 4830 x 1870 x 1400 mm
Kofferraumvolumen 406 bis 1114 l
Hubraum / Motor 3342 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 269 kW / 366 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
0-100 km/h 5,3 s
Verbrauch 10,5 l/100 km
Testverbrauch 10,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kia Stinger
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0
Alles über Kia Stinger
Mehr zum Thema Sportwagen
Erlkönig BMW X8
Neuheiten
Singer Wiesbaden
Tuning
12/2020, Techart Porsche 911 992 Turbo
Tuning