12/2020, DS3 Crossback Ladesaeule Bernd Conrad

Heizfolie für E-Autos: Warme Luft mit wenig Strom

IAV und Louisenthal entwickeln Heizfolie Mehr Reichweite für Elektroautos im Winter

Inhalt von

Die Unternehmen IAV und Louisenthal haben eine Heizfolie für den Innenraum von Autos entwickelt. Damit lassen sich Elektroautos heizen, ohne dass die Reichweite zu sehr schrumpft.

Fahrer und Elektroautos kennen das Problem. Wird im Winter die Heizung des Fahrzeugs benutzt, um den Innenraum zu wärmen und auch um freie Sicht durch die Scheiben zu erhalten, sinkt die Reichweite rapide. Die Energie, die für die Heizleistung benötigt wird, saugt die Batterie zusätzlich zum Antrieb leer.

Der Ingenieursdienstleister IAV hat in Zusammenarbeit mit dem auf Folien und Banknoten spezialisierten Unternehmen Louisenthal eine Lösung gefunden, die hier für Besserung sorgen soll.

Transparente Folie für den Innenraum

Eine dünne Folie, Smart-Mesh genannt, soll in den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und im Dachhimmel eines Autos ausgelegt werden. Mit elektrischer Energie, wie sie beim Fahrzeugstart über die Betriebsspannung frei wird, erhitzt sich die Folie und strahlt Wärme ab. Damit soll sie die Heizung entlasten und laut den Entwicklern die Reichweite "um bis zu sechs Prozent" erhöhen.

Die Heizfolie ist transparent und könnte damit unsichtbar mit anderen Elementen des Fahrzeuginnenraums kombiniert werden, darunter berührungsempfindlichen Bedienelementen oder Ambientebeleuchtung. Ob und wann die Heizfolie in ersten Automodellen eingesetzt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Fazit

Eine Heizfolie soll helfen, den Innenraum eines Autos zu erwärmen. Das kann beim Elektroauto für mehr Reichweite sorgen, da weniger Energie für die Heizung aufgewendet werden muss. Zudem bieten sich weitere Einsatzzwecke an, darunter die Erwärmung von Lkw-Aufliegern zur Vermeidung von Eisplatten, die unterwegs herunterfallen.

Zur Startseite
Tech & Zukunft Alternative Antriebe Elektroautos Reichweite Winter Kälte Elektroauto im Winter Sicher und warm ohne Reichweitenangst

Trotz Eis und Schnee: So kann man in E-Autos richtig einheizen!