Test Abarth 595 Competizione: Technische Daten
| Fiat Abarth 595 Competizione | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2016 bis 05/2022 |
| Testdatum | 12/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,87 R. 3,91 |
| Achsantrieb | 4,18:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3660 x 1627 x 1485 mm |
| Radstand | 2300 mm |
| Spurweite | 1415 / 1408 mm |
| Kofferraumvolumen | 185 bis 550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1129 kg |
| Gewichtsverteilung | 65,5 / 34,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1425 kg |
| Zuladung | 305 kg |
| Anhängelast | 400 / 800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 305 / 240 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Nero |
| Reifen | 205/40 R 17 / 205/40 R 17 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 10,1 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 18,6 s |
| 0-180 km/h | 26,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,9 / 4,2 / – / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,9 / 8,5 / – / – / – s |
| 80-140 km/h | 9,3 / 13,4 / – / – / – s |
| 80-160 km/h | 13,7 / 19,0 / – / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 123,6 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,8 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.24,0 min |
| Lufttemperatur | 7 °C |
| Asphalttemperatur | 8 °C |
| Luftdruck | 1020 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 500 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 161 g/km |
| Testverbrauch | 8,0 / 10,9 / 9,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
