Abarth 595 Competizione, Exterieur
Abarth 595 Competizione im Test: Im 180-PS-Kleinwagen in Hockenheim „Carlo Abarth hätte seine Freude an diesem Sportgerät gehabt“, heißt es im Pressetext zum Abarth 595 Competizione. Wir meinen, er hätte sich über vieles geärgert. Denn bis auf den Motor zeigt sich der Floh kaum wettbewerbsfähig.

Test Abarth 595 Competizione: Technische Daten

Fiat Abarth 595 Competizione
Testwagen
Baujahr ab 06/2016
Testdatum 12/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
R. 3,91
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3660 x 1627 x 1485 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1415 / 1408 mm
KofferraumvolumenVDA 185 bis 550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1120 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1129 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 65,5 / 34,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1425 kg
ZuladungHersteller 305 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 305 / 240 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Nero
Reifenvorn / hinten 205/40 R 17 / 205/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s
0-140 km/hMesswert 13,8 s
0-160 km/hMesswert 18,6 s
0-180 km/hMesswert 26,1 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 4,2 / – / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,5 / – / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 13,4 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,7 / 19,0 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 123,6 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.24,0 min
Lufttemperatur 7 °C
Asphalttemperatur 8 °C
LuftdruckAtmosphäre 1020 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 514 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,7 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,0 / 10,9 / 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 30.220 €
Grundpreis 25.822 €