Alfa Romeo Giulia Veloce Ti gegen BMW 330i: Technische Daten
| BMW 330i M Sport | Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce Ti | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 06/2022 | 11/2016 bis 02/2020 |
| Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1995 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1550 U/min | 400 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1435 mm | 4643 x 1860 x 1438 mm |
| Radstand | 2851 mm | 2820 mm |
| Spurweite | 1579 / 1588 mm | 1556 / 1629 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 670 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1490 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 1020 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 930 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 600 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 460 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1580 kg | 1605 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1619 kg | 1646 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % | 51,2 / 48,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg | 2105 kg |
| Zuladung | 480 kg | 500 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 745 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s | 3,7 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,9 s | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 9,2 s | 8,6 s |
| 0-140 km/h | 10,7 s | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 14,1 s | 13,0 s |
| 0-180 km/h | 18,6 s | 17,1 s |
| 0-200 km/h | 24,4 s | 22,5 s |
| 0-220 km/h | - | 16,1 s |
| 0-240 km/h | - | 20,3 s |
| 0-260 km/h | - | 25,8 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,9 m / 11,3 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| 170-0 km/h | 99,6 m / k.A. | 106,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,8 km/h | 66,0 km/h |
| Slalom 18 m | 67,1 km/h | 66,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 136,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 137,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) | 43 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1053 km | 58 l / 753 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 9,8 / 6,5 / 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 129 g/km | 178 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B | D |
