Aston Martin Vantage im Dauertest: Technische Daten
| Aston Martin Vantage 4.0 V8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2018 bis 02/2024 |
| Testdatum | 07/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 685 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 1,29 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4465 x 1942 x 1274 mm |
| Radstand | 2704 mm |
| Spurweite | 99 / 99 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
| Innenbreite | 1505 / – / – mm |
| Innenhöhe | 960 / – / – mm |
| Sitztiefe | 540 / – / – mm |
| Knickmaß | 985 bis 1185 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1530 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1700 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,8 / 51,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
| Zuladung | 620 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 6,5 s |
| 0-160 km/h | 8,2 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s |
| 0-200 km/h | 12,6 s |
| 0-220 km/h | 16,0 s |
| 0-240 km/h | 20,4 s |
| 0-260 km/h | 25,5 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,4 m / 12,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 127,0 m / 11,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 95 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 708 km |
| NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 236 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 286 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
| HC | 0,046 g/km |
| NOX | 0,036 g/km |
| HC + NOX | 0,316 g/km |
