Audi A1 Citycarver 30 TFSI, VW T-Cross 1.0 TSI: Technische Daten
| Audi A1 Citycarver 30 TFSI edition one | VW T-Cross 1.0 TSI Style | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2019 bis 10/2020 | 09/2019 bis 10/2020 |
| Testdatum | 03/2020 | 03/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 116 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,65 R. 3,63 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4046 x 1756 x 1483 mm | 4108 x 1760 x 1584 mm |
| Radstand | 2566 mm | 2551 mm |
| Spurweite | 1523 / 1505 mm | 1526 / 1504 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m | 10,4 / 10,5 m |
| Böschungswinkel | - | 17° / 19° |
| Rampenwinkel | - | 14° |
| Ladekantenhöhe | 665 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1895 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1395 / – mm | 1470 / 1415 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 505 / 800 mm | 570 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | - | 1130 x 970 x 670 mm |
| Quadermaß klein | - | 260 x 970 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 335 bis 1090 l | 385 bis 1281 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1215 kg | 1290 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1188 kg | 1267 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % | 60,0 / 40,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg | 1760 kg |
| Zuladung | 465 kg | 470 kg |
| Anhängelast | - | 630 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook S1 Evo3 | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,6 s | 9,7 s |
| 0-120 km/h | 13,6 s | 13,9 s |
| 0-130 km/h | 16,2 s | 16,7 s |
| 0-140 km/h | 19,4 s | 20,1 s |
| 0-160 km/h | 29,2 s | 30,6 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 7,2 s | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 193 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 140-0 km/h | 66,9 m / k.A. | 68,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,7 km/h | 63,8 km/h |
| Slalom 18 m | 66,3 km/h | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 133,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 82 dB(A) | 38 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 727 km | 40 l / 800 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 5,9 / 4,5 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 122 g/km | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B | B |
