Audi A1 Citycarver 30 TFSI edition one | VW T-Cross 1.0 TSI Style | |
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2019 bis 10/2020 | 09/2019 bis 10/2020 |
Testdatum | 03/2020 | 03/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,65 R. 3,63 |
|
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4046 x 1756 x 1483 mm | 4108 x 1760 x 1584 mm |
Radstand | 2566 mm | 2551 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1523 / 1505 mm | 1526 / 1504 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,7 m | 10,4 / 10,5 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 17° / 19° | |
Rampenwinkel | 14° | |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1435 / 1395 / – mm | 1470 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 920 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 970 bis 1210 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm | 590 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 800 mm | 570 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1130 x 970 x 670 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 260 x 970 x 670 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 335 bis 1090 l | 385 bis 1281 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1215 kg | 1290 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1188 kg | 1267 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,9 / 39,1 % | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1680 kg | 1760 kg |
ZuladungHersteller | 465 kg | 470 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 630 / 1200 kg | |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook S1 Evo3 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 6,4 s | 6,6 s |
0-100 km/hMesswert | 9,6 s | 9,7 s |
0-120 km/hMesswert | 13,6 s | 13,9 s |
0-130 km/hMesswert | 16,2 s | 16,7 s |
0-140 km/hMesswert | 19,4 s | 20,1 s |
0-160 km/hMesswert | 29,2 s | 30,6 s |
60-100 km/h | 5,5 s | 5,6 s |
80-120 km/h | 7,2 s | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,5 m / 11,5 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,9 m / 11,4 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,6 m / 11,3 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 66,9 m / k.A. | 68,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,7 km/h | 63,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,3 km/h | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,5 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 82 dB(A) | 38 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 727 km | 40 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,6 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 5,9 / 4,5 / 5,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 122 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 156 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.900 € | 26.144 € |