Audi A1 40 TFSI und Mini Cooper S im Test: Technische Daten
| Audi A1 Sportback 40 TFSI S-Line | Mini Cooper S Cooper S | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2019 bis 02/2024 | 07/2018 bis 02/2021 |
| Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 4400 U/min | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 280 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,79 III. 1,13 IV. 0,77 V. 0,81 VI. 0,64 R. 3,35 | - |
| Achsantrieb | 4,77:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4029 x 1740 x 1409 mm | 4005 x 1727 x 1425 mm |
| Radstand | 2563 mm | 2567 mm |
| Spurweite | 1524 / 1501 mm | 1485 / 1485 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,7 m | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | - | 146 mm |
| Ladekantenhöhe | 665 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1865 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1395 / – mm | 1370 / 1340 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1020 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm | 510 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 800 mm | 470 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 335 bis 1090 l | 278 bis 941 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1350 kg | 1345 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1308 kg | 1313 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % | 61,5 / 38,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1775 kg | 1770 kg |
| Zuladung | 425 kg | 425 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s | 6,9 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s | 11,0 s |
| 0-140 km/h | 12,0 s | 12,7 s |
| 0-160 km/h | 15,9 s | 17,0 s |
| 0-180 km/h | 21,2 s | 22,6 s |
| 0-200 km/h | 29,4 s | 31,5 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 170-0 km/h | 101,6 m / k.A. | 105,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 67,9 km/h | 65,6 km/h |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h | 66,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 138,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h | 139,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 81 dB(A) | 45 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 61 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 666 km | 44 l / 846 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 4,7 / 6,0 l/100 km | 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 136 g/km | 119 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 184 g/km | 177 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C | D |
