Audi A1 Sportback 40 TFSI S-Line | Mini Cooper S Cooper S | |
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2019 bis 10/2020 | 07/2018 bis 02/2021 |
Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 11,7:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 4400 U/min | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min | 280 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,79 III. 1,13 IV. 0,77 V. 0,81 VI. 0,64 R. 3,35 |
|
Achsantrieb | 4,77:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4029 x 1740 x 1409 mm | 4005 x 1727 x 1425 mm |
Radstand | 2563 mm | 2567 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1524 / 1501 mm | 1485 / 1485 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,7 m | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 146 mm | |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1435 / 1395 / – mm | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 920 / – mm | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 660 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm | 510 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 800 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 335 bis 1090 l | 278 bis 941 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1350 kg | 1345 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1308 kg | 1313 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,5 / 37,5 % | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1775 kg | 1770 kg |
ZuladungHersteller | 425 kg | 425 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 2,7 s |
0-60 km/hMesswert | 3,2 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 4,7 s | 4,8 s |
0-100 km/hMesswert | 6,6 s | 6,9 s |
0-120 km/hMesswert | 9,0 s | 9,5 s |
0-130 km/hMesswert | 10,4 s | 11,0 s |
0-140 km/hMesswert | 12,0 s | 12,7 s |
0-160 km/hMesswert | 15,9 s | 17,0 s |
0-180 km/hMesswert | 21,2 s | 22,6 s |
0-200 km/hMesswert | 29,4 s | 31,5 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,7 m / 10,9 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,0 m / 10,9 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 101,6 m / k.A. | 105,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,9 km/h | 65,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,1 km/h | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,9 km/h | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,5 km/h | 139,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 81 dB(A) | 45 / 82 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 95 / 61 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 666 km | 44 l / 846 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,2 / 4,7 / 6,0 l/100 km | 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 136 g/km | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 184 g/km | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.049 € | 28.025 € |