Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Technische Daten
| Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD Sport | Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid design | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2016 bis 04/2017 | 09/2016 bis 09/2018 |
| Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 75 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 330 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | - | 50 km |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 8,8 kWh |
| Aufladezeit | - | 3,8 h |
| Systemleistung | - | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | - | 350 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 |
| Achsantrieb | 4,80:1 / 3,43:1 | 3,75:1 / 2,85:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4313 x 1785 x 1426 mm | 4311 x 1785 x 1426 mm |
| Radstand | 2637 mm | 2630 mm |
| Spurweite | 1543 / 1514 mm | 1543 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 11,0 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1855 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm | 1470 / 1465 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm | 570 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 785 mm | 480 / 785 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1220 l | 280 bis 1120 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1315 kg | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1339 kg | 1634 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % | 55,9 / 44,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg | 2050 kg |
| Zuladung | 485 kg | 435 kg |
| Anhängelast | 650 / 1700 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Dunlop Sport Maxx RT |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,8 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 12,2 s | 10,2 s |
| 0-130 km/h | 14,3 s | 11,7 s |
| 0-140 km/h | 16,7 s | 13,5 s |
| 0-160 km/h | 23,8 s | 18,0 s |
| 0-180 km/h | 35,1 s | - |
| 60-100 km/h | 4,8 s | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 6,4 s | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 160-0 km/h | 86,3 m / k.A. | 92,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,1 km/h | 62,8 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 64,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 72 dB(A) | k.A. / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1020 km | 40 l / 2352 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,0 / 4,3 / 4,9 l/100 km | – / – / 1,7 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | - | 11,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 114 g/km | 38 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 2,0 l/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | - | 35 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 7,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 2,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 21,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B | A+ |
