Audi A3 Sportback 1.4 TFSI, Audi A3 Sportback e-tron
Audi A3 1.4 TFSI vs. Audi A3 e-tron Vergleichstest: Ergibt der e-tron überhaupt Sinn? Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser? Wir haben den Audi A3...

Audi A3 TFSI vs. e-tron im Test: Technische Daten

Audi A3 Sportback 1.4 TFSI COD Sport Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid design
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 04/2017 09/2016 bis 09/2018
Testdatum 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 75 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm
Reichweite rein elektrisch 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 8,8 kWh
AufladezeitHersteller 3,8 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 350 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,72
I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
Achsantrieb 4,80:1 / 3,43:1 3,75:1 / 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4313 x 1785 x 1426 mm 4311 x 1785 x 1426 mm
Radstand 2637 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1514 mm 1543 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 670 mm 670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm 1470 / 1465 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1000 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm 480 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1220 l 280 bis 1120 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1315 kg 1615 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1339 kg 1634 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,8 / 41,2 % 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg 2050 kg
ZuladungHersteller 485 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1700 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 15,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 10,2 s
0-130 km/hMesswert 14,3 s 11,7 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s 13,5 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s 18,0 s
0-180 km/hMesswert 35,1 s
60-100 km/h 4,8 s 3,7 s
80-120 km/h 6,4 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 86,3 m / k.A. 92,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,1 km/h 62,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 72 dB(A) k.A. / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km 40 l / 2352 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,3 / 4,9 l/100 km – / – / 1,7 l/100 km
Strom-Verbrauch 11,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 38 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 2,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 35 km
Ladeenergie bei Volladung 7,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,00 h
Testverbrauch elektrisch 21,40 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A+
Kosten
Grundpreis 29.800 € 39.400 €