Audi A5 40 g-tron Sportback im Test: Technische Daten
| Audi A5 Sportback 40 g-tron S line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 07/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 12,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4450 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1650 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,43 R. 2,75 |
| Achsantrieb | 4,59:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4757 x 1843 x 1386 mm |
| Radstand | 2824 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1460 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1650 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1663 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
| Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 12,4 s |
| 0-130 km/h | 14,5 s |
| 0-140 km/h | 17,0 s |
| 0-160 km/h | 23,2 s |
| 0-180 km/h | 31,6 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s |
| 80-120 km/h | 6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | CNG |
| ams-Eco-Verbrauch | 3,9 kg/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,3 kg/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,4 kg/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,3 kg/100 km |
| CO2-Ausstoß | 147 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
