Audi A5 Sportback g-tron, Test
Audi A5 40 g-tron Sportback im Test: Kein Schnäppchen, aber günstig im Betrieb Neue Autos mit CNG-Antrieb sind mittlerweile rar gesät. Bei Audi wird man im A5 Sportback noch fündig. Test.

Audi A5 40 g-tron Sportback im Test: Technische Daten

Audi A5 Sportback 40 g-tron S line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 12,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4450 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,43
R. 2,75
Achsantrieb 4,59:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4757 x 1843 x 1386 mm
Radstand 2824 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1650 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1663 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,0 / 44,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s
0-120 km/hMesswert 12,4 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s
0-180 km/hMesswert 31,6 s
60-100 km/h 4,9 s
80-120 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 55,0 m / 11,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff CNG
Tankvolumen / Reichweite 17 kg / 447 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,2 / 3,8 kg/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 106 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,9 kg/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,3 kg/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 6,4 kg/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,3 kg/100 km
CO2-Ausstoßim Test 147 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 46.936 €