Audi A5 Coupé 2.0 TFSI im Test: Technische Daten
| Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2016 bis 10/2018 |
| Testdatum | 08/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4673 x 1846 x 1371 mm |
| Radstand | 2764 mm |
| Spurweite | 1587 / 1568 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 465 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1595 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1597 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 13,7 s |
| 0-180 km/h | 18,0 s |
| 0-200 km/h | 23,8 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 906 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 207 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | B |
