Audi A5 Coupé 2.0 TFSI im Test (Technische Daten)

Audi-A5-Coupé-2.0-TFSI-Einzeltest
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI im Test: Designerstück oder agiler Sportler? Ausgerüstet mit 252 PS starkem Vierzylinder-Turbobenziner, Quattro und S tronic, traut sich der Zweitürer zum ersten Test.
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro Sport
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 10/2018
Testdatum 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4673 x 1846 x 1371 mm
Radstand 2764 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1395 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 465 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1597 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 18,0 s
0-200 km/hMesswert 23,8 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 906 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 207 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 50.600 €