Test: Audi A5 Sportback 2.0 TFSI und VW Arteon 2.0 TSI 4Motion (Technische Daten)

Audi A5 Sportback, VW Arteon, Exterieur
Audi A5 Sportback und VW Arteon im Vergleich: Zwei Coupés mit Allrad und starken Turbobenzinern Ihnen sagt seit jeher ein Coupé zu, doch Sie benötigen einen Viertürer mit großem Kofferraum? Dann hätten wir hier den Audi A5 Sportback und den VW Arteon für Sie. Beide als Allradler und mit starken Turbobenzinern.
A5 Sportback gegen VW Arteon: Technische Daten
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro Sport VW Arteon 2.0 TSI 4Motion R-Line
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 10/2018 03/2017 bis 06/2018
Testdatum 09/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 206 kW / 280 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 3,40
II. 2,75
III. 1,77
IV. 0,93
V. 0,70
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,75
Achsantrieb 4,81:1 / 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4733 x 1843 x 1386 mm 4862 x 1871 x 1450 mm
Radstand 2824 mm 2837 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1587 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,9 / 11,9 m
Bodenfreiheit 138 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1460 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 910 / – mm 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm 805 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 940 bis 1170 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 795 mm 470 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1300 l 563 bis 1557 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1630 kg 1716 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1628 kg 1701 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 % 57,3 / 42,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 500 kg 524 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 2200 kg
Dachlast 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook S1 Evo2 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 7,6 s
0-130 km/hMesswert 9,4 s 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s 10,3 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 18,9 s 17,7 s
0-200 km/hMesswert 24,9 s 23,5 s
60-100 km/h 3,2 s 2,9 s
80-120 km/h 4,1 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 57,4 m / 11,4 m/s² 61,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 124,1 m / k.A. 132,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,9 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,2 km/h 66,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A) 48 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 892 km 66 l / 904 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,6 / 6,5 l/100 km 9,2 / 6,1 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km 164 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,4 l/100 km 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 50.600 € 50.675 €
Oberklasse Tests Audi A7 Sportback, Exterieur Audi A7 Sportback 50 TDI im Test Neues Viertürer-Coupé mit feinster Technik

Der Vorgänger gilt als schönstes Modell der Marke, weshalb Audi beim neuen...