Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro Sport | VW Arteon 2.0 TSI 4Motion R-Line | |
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2016 bis 10/2018 | 03/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 09/2017 | 09/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,81:1 / 3,67:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4733 x 1843 x 1386 mm | 4862 x 1871 x 1450 mm |
Radstand | 2824 mm | 2837 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1587 / 1568 mm | 1587 / 1577 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,8 / 11,7 m | 11,9 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 138 mm | |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1460 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 910 / – mm | 1010 / 910 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 805 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 940 bis 1170 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 700 bis 950 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 795 mm | 470 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 bis 1300 l | 563 bis 1557 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1630 kg | 1716 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1628 kg | 1701 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,7 / 44,3 % | 57,3 / 42,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2130 kg | 2240 kg |
ZuladungHersteller | 500 kg | 524 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,3:1 / – / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook S1 Evo2 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,0 s | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 5,5 s |
0-120 km/hMesswert | 8,1 s | 7,6 s |
0-130 km/hMesswert | 9,4 s | 8,9 s |
0-140 km/hMesswert | 10,8 s | 10,3 s |
0-160 km/hMesswert | 14,3 s | 13,7 s |
0-180 km/hMesswert | 18,9 s | 17,7 s |
0-200 km/hMesswert | 24,9 s | 23,5 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,1 m / 11,3 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 57,4 m / 11,4 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,6 m / 11,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 124,1 m / k.A. | 132,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,9 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,2 km/h | 66,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,2 km/h | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 135,2 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) | 48 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 70 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 892 km | 66 l / 904 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,0 / 5,6 / 6,5 l/100 km | 9,2 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 147 g/km | 164 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 10,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 214 g/km | 235 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 50.600 € | 50.675 € |