Audi A6 Allroad 3.0 TDI Test: Technische Daten
| Audi A6 Allroad 3.0 TDI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2012 bis 08/2014 |
| Testdatum | 05/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 1450 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4940 x 1898 x 1534 mm |
| Radstand | 2905 mm |
| Spurweite | 1631 / 1596 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,4 m |
| Ladekantenhöhe | 605 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1495 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 525 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 725 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 605 bis 845 mm |
| Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1415 x 880 x 615 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 880 x 615 mm |
| Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1985 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1995 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 10,5 s |
| 0-160 km/h | 13,9 s |
| 0-180 km/h | 18,2 s |
| 0-200 km/h | 24,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 1119 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 6,0 / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
