Audi A6 Allroad Quattro 3.0 TDI, Front
Audi A6 Allroad 3.0 TDI im Test: Wenn der Avant die Ärmel hoch krempelt Der Audi A6 Allroad 3.0 TDI rollt mit herber Allroad-Optik und wuchtigem Biturbo-TDI an. Wie hoch der Audi A6 Avant als Offroad-Kombi tatsächlich die Ärmel hoch krempelt, zeigt der Kurztest.

Audi A6 Allroad 3.0 TDI Test: Technische Daten

Audi A6 Allroad 3.0 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 08/2014
Testdatum 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 230 kW / 313 PS bei 3900 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4940 x 1898 x 1534 mm
Radstand 2905 mm
Spurweitevorn / hinten 1631 / 1596 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1415 x 880 x 615 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 880 x 615 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1985 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1995 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2560 kg
ZuladungHersteller 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,0 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,2 s
0-200 km/hMesswert 24,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1119 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 6,0 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 176 g/km
Testverbrauch 9,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 62.950 €