Mercedes S-Klasse im Test mit Audi und BMW (Technische Daten)

Audi A8 60 TFSI e, BMW 745e, Mercedes S 500
Audi A8 60 TFSI e, BMW 745e, Mercedes S 500: Große Klasse unter sich Mercedes S-Klasse im Kräftemessen mit BMW und Audi. Kann Mercedes den Titel des des besten Autos der Welt verteidigen?
Audi A8 60 TFSI e, BMW 745e, Mercedes S 500: Technische Daten
Mercedes S 500 4Matic BMW 745e Audi A8 60 TFSI e Quattro
Testwagen
Baujahr ab 09/2020 ab 03/2019 ab 10/2019
Testdatum 04/2021 04/2021 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 320 kW / 435 PS bei 6100 U/min 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 1800 U/min 450 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 1370 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor Leistung 16 kW 83 kW 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm 250 Nm 350 Nm
Reichweite rein elektrisch 56 km 53 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh 11,2 kWh 14,1 kWh
Energiegehalt netto 10,4 kWh
Batteriespannung 48 V 355 V
AufladezeitHersteller 6,0 h 6,5 h
Systemleistung 320 kW / 435 PS 290 kW / 394 PS 330 kW / 449 PS
Systemdrehmoment 520 Nm 600 Nm 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 7,17
IX. 0,60
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 4,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5179 x 1954 x 1503 mm 5120 x 1902 x 1467 mm 5172 x 1945 x 1473 mm
Radstand 3106 mm 3070 mm 2998 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1683 mm 1611 / 1640 mm 1644 / 1633 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,7 m 12,0 / 12,1 m 11,7 / 11,5 m
Bodenfreiheit 130 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 695 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1610 / 1570 / – mm 1570 / 1535 / – mm 1600 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 790 mm 900 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm 1030 / 940 / – mm 1050 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 810 mm 765 mm 780 mm
Knickmaß 965 bis 1220 mm 910 bis 1140 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 600 bis 880 mm 640 bis 900 mm 660 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 515 / 830 mm 490 / 815 mm 500 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 385 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 550 l 420 l 390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2045 kg 2075 kg 2370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2115 kg 2059 kg 2338 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,2 / 45,8 % 48,3 / 51,7 % 52,0 / 48,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2810 kg 2635 kg 2890 kg
ZuladungHersteller 765 kg 560 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,5:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y 265/40 R 20 Y / 265/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,4 s 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 3,5 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s 5,0 s 4,8 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 6,5 s 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s 7,5 s 7,5 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s 8,6 s 8,5 s
0-160 km/hMesswert 11,7 s 10,9 s 10,9 s
0-180 km/hMesswert 14,6 s 14,0 s 13,9 s
0-200 km/hMesswert 18,6 s 17,7 s 17,4 s
60-100 km/h 2,5 s 2,6 s 2,5 s
80-120 km/h 3,2 s 3,0 s 3,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 120,6 m / k.A. 130,3 m / k.A. 129,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h 62,9 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,6 km/h 63,0 km/h 65,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 128,2 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 129,4 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 70 dB(A) 41 / 72 dB(A) 45 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,0 / 6,0 / 7,8 l/100 km – / – / 2,1 kWh/100 km – / – / 2,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 15,1 kWh/100 km 18,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km 47 g/km 50 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,0 kWh/100 km 7,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,0 kWh/100 km 11,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,1 l/100 km 11,4 kWh/100 km 12,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km 9,8 kWh/100 km 10,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Reichweite Elektrorunde 49 km 43 km
Ladeenergie bei Volladung 12,3 kWh 12,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,41 h k.A. / 2,25 h
Testverbrauch elektrisch 25,20 kWh/100 km 30,00 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B A+ A+
Kosten
Grundpreis 120.059 € 103.700 € 106.700 €