Audi E-Tron und Q8 im Vergleich: Technische Daten
| Audi e-tron 55 quattro Advanced | Audi Q8 50 TDI Quattro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 01/2023 | 07/2018 bis 01/2023 |
| Testdatum | 03/2019 | 08/2018 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | - | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | quer | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | - | 2967 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | - | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 664 Nm | 600 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm | - |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 417 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 95,0 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 396 V | 48 V |
| Aufladezeit | 46,7 h | - |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 210 kW / 286 PS |
| Systemdrehmoment | 664 Nm | 600 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | 9,21:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4901 x 1935 x 1629 mm | 4986 x 1995 x 1705 mm |
| Radstand | 2928 mm | 2995 mm |
| Spurweite | 1655 / 1652 mm | 1679 / 1691 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m | 12,3 / 12,1 m |
| Böschungswinkel | 15° / 22° | - |
| Bodenfreiheit | 172 mm | - |
| Wattiefe | 300 mm | - |
| maximale Steigfähigkeit | 27° | - |
| Rampenwinkel | 14° | - |
| Ladekantenhöhe | 785 mm | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1900 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1525 / – mm | 1570 / 1560 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm | 820 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 680 bis 930 mm | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 835 mm | 710 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1460 x 945 x 640 mm | 1340 x 920 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 510 x 945 x 640 mm | 350 x 920 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 658 bis 1725 l | 605 bis 1755 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2595 kg | 2235 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2599 kg | 2271 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3170 kg | 2890 kg |
| Zuladung | 575 kg | 655 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2800 kg |
| Dachlast | 75 kg | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / ja | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Continental Sport Contact 6 |
| Reifen | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,6 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s | 12,5 s |
| 0-160 km/h | 14,1 s | 17,2 s |
| 0-180 km/h | 19,5 s | 22,8 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 241 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 58,0 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² | 57,4 m / 11,4 m/s² |
| 140-0 km/h | 68,4 m / k.A. | - |
| 170-0 km/h | - | 97,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,0 km/h | 63,0 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h | 63,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 133,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 39 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 85 l / 1197 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 187 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,0 kWh/100 km | 11,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 237 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 380 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 94,1 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,40 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | B |
