SUV

Audi E-Tron und Audi Q8 im Vergleich (Technische Daten)

Audi e-tron 55 Quattro, Audi Q8 50 TDI Quattro, Exterieur
Audi E-Tron und Q8 im Vergleich: Ist der Elektro-SUV die bessere Wahl? Im ersten Konzeptvergleich der alten gegen die neue Mobilitätswelt treffen die zwei großen SUV von Audi aufeinander.
Audi E-Tron und Q8 im Vergleich: Technische Daten
Audi E-Tron 55 Quattro Advanced Audi Q8 50 TDI Quattro
Testwagen
Baujahr ab 03/2019 ab 06/2018
Testdatum 03/2019 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 664 Nm 600 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2 1
Einbauort E-Motor vorn vorn
E-Motor max. Drehmoment 309 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 314 Nm
Reichweite rein elektrisch 417 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 95,0 kWh 0,5 kWh
Batteriespannung 396 V 48 V
AufladezeitHersteller 46,7 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 664 Nm 600 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 9,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4901 x 1935 x 1629 mm 4986 x 1995 x 1705 mm
Radstand 2928 mm 2995 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1652 mm 1679 / 1691 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m 12,3 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 15° / 22°
Bodenfreiheit 172 mm
Wattiefe 300 mm
maximale Steigfähigkeit 27°
Rampenwinkel 14°
Ladekantenhöhe 785 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1525 / – mm 1570 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm 1040 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 790 mm 820 mm
Knickmaß 960 bis 1190 mm 990 bis 1200 mm
Sitzraum 680 bis 930 mm 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 835 mm 710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1460 x 945 x 640 mm 1340 x 920 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 945 x 640 mm 350 x 920 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 660 bis 1725 l 605 bis 1755 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2595 kg 2235 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2599 kg 2271 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 55,8 / 44,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3170 kg 2890 kg
ZuladungHersteller 575 kg 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2800 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Alenza 001 Continental Sport Contact 6
Reifenvorn / hinten 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 5,8 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 12,5 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s 17,2 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s 22,8 s
60-100 km/h 2,7 s 3,6 s
80-120 km/h 3,3 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 241 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 60,2 m / 10,8 m/s² 58,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,1 m / 11,0 m/s² 57,4 m / 11,4 m/s²
140-0 km/h 68,4 m / k.A.
170-0 km/h 97,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,7 km/h 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Diesel
Tankvolumen / Reichweite 85 l / 1197 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km
Strom-Verbrauch 23,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 43,0 kWh/100 km 11,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Reichweite Elektrorunde 380 km
Ladeenergie bei Volladung 94,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,40 h
Testverbrauch elektrisch 24,80 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+ B
Kosten
Grundpreis 82.950 € 79.100 €