Audi E-Tron 55 Quattro Advanced | Audi Q8 50 TDI Quattro | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 03/2019 | ab 06/2018 |
Testdatum | 03/2019 | 08/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | |
Einbaulage / Richtung | quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | |
max. Drehmoment | 664 Nm | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor max. Drehmoment | 309 Nm | |
Einbauort Motor 2 | hinten | |
max. Drehmoment Motor 2 | 314 Nm | |
Reichweite rein elektrisch | 417 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 95,0 kWh | |
Batteriespannung | 396 V | 48 V |
AufladezeitHersteller | 46,7 h | |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 664 Nm | 600 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
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Achsantrieb | 9,21:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4901 x 1935 x 1629 mm | 4986 x 1995 x 1705 mm |
Radstand | 2928 mm | 2995 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1655 / 1652 mm | 1679 / 1691 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,2 m | 12,3 / 12,1 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 15° / 22° | |
Bodenfreiheit | 172 mm | |
Wattiefe | 300 mm | |
maximale Steigfähigkeit | 27° | |
Rampenwinkel | 14° | |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1900 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1560 / 1525 / – mm | 1570 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1015 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 975 / – mm | 1040 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 510 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 820 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm | 700 bis 950 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 615 / 835 mm | 710 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1460 x 945 x 640 mm | 1340 x 920 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 510 x 945 x 640 mm | 350 x 920 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 660 bis 1725 l | 605 bis 1755 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2595 kg | 2235 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2599 kg | 2271 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,8 / 50,2 % | 55,8 / 44,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 3170 kg | 2890 kg |
ZuladungHersteller | 575 kg | 655 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 2800 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Continental Sport Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H | 285/40 R 22 Y / 285/40 R 22 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 2,9 s |
0-80 km/hMesswert | 4,3 s | 4,5 s |
0-100 km/hMesswert | 5,8 s | 6,5 s |
0-120 km/hMesswert | 7,6 s | 9,3 s |
0-130 km/hMesswert | 8,9 s | 10,8 s |
0-140 km/hMesswert | 10,4 s | 12,5 s |
0-160 km/hMesswert | 14,1 s | 17,2 s |
0-180 km/hMesswert | 19,5 s | 22,8 s |
60-100 km/h | 2,7 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 3,3 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 241 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,2 m / 10,8 m/s² | 58,0 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 59,1 m / 11,0 m/s² | 57,4 m / 11,4 m/s² |
140-0 km/h | 68,4 m / k.A. | |
170-0 km/h | 97,6 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,0 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,7 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,9 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,5 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 68 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1197 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,9 / 6,1 / 7,1 l/100 km | |
Strom-Verbrauch | 23,7 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 187 g/km | |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,0 kWh/100 km | 11,2 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 237 g/km | |
Reichweite Elektrorunde | 380 km | |
Ladeenergie bei Volladung | 94,1 kWh | |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,40 h | |
Testverbrauch elektrisch | 24,80 kWh/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | |
Effizienzklasse | A+ | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 82.950 € | 77.900 € |