Audi Q5 55 TFSI e und Mercedes GLC 300 e im Test: Technische Daten
| Audi Q5 55 TFSI e Quattro | Mercedes GLC 300 e 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2019 bis 02/2021 | 05/2019 bis 07/2022 |
| Testdatum | 11/2019 | 11/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | - | 90 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 54 km | 47 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 13,5 kWh |
| Batteriespannung | - | 48 V |
| Aufladezeit | - | 5,0 h |
| Systemleistung | 270 kW / 367 PS | 235 kW / 320 PS |
| Systemdrehmoment | 500 Nm | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | - |
| Achsantrieb | 5,30:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4663 x 1893 x 1659 mm | 4658 x 1890 x 1644 mm |
| Radstand | 2819 mm | 2873 mm |
| Spurweite | 1616 / 1609 mm | 1621 / 1617 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 23° / 18° | 20° / 14° |
| Bodenfreiheit | 208 mm | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 745 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1905 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1505 / – mm | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 995 / – mm | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 505 / – mm | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 740 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 605 bis 850 mm | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 840 mm | 595 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 920 x 740 mm | 1335 x 860 x 645 mm |
| Quadermaß klein | 410 x 920 x 740 mm | 450 x 860 x 645 mm |
| Kofferraumvolumen | 465 bis 1550 l | 395 bis 1445 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2105 kg | 2030 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2136 kg | 2094 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,4 / 49,6 % | 50,2 / 49,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2620 kg | 2615 kg |
| Zuladung | 515 kg | 585 kg |
| Anhängelast | 750 / 1750 kg | 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli Scorpion Verde |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s | 8,4 s |
| 0-130 km/h | 8,8 s | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 10,0 s | 11,2 s |
| 0-160 km/h | 13,3 s | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 17,0 s | 19,9 s |
| 0-200 km/h | 21,6 s | 27,6 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 239 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 170-0 km/h | 100,8 m / k.A. | 105,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 60,6 km/h |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h | 60,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 129,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 43 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,0 l/100 km | – / – / 2,2 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 17,5 kWh/100 km | 16,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 46 g/km | 50 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 9,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 12,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km | 9,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 37 km | 35 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,8 kWh | 11,2 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,30 h | k.A. / 1,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 31,90 kWh/100 km | 32,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | A+++ |
