Audi Q5 55 TFSI e Quattro, Mercedes GLC 300 e 4Matic, Exterieur
Audi Q5 55 TFSI e und Mercedes GLC 300 e im Test: Plug-In-Hybrid-SUV im Vergleich Audi Q5 55 TFSI e und Mercedes GLC 300 e versprechen den idealen Kompromiss für alle Lebenslagen.

Audi Q5 55 TFSI e und Mercedes GLC 300 e im Test: Technische Daten

Audi Q5 55 TFSI e Quattro Mercedes GLC 300 e 4Matic
Testwagen
Baujahr 06/2019 bis 02/2021 ab 05/2019
Testdatum 11/2019 11/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 90 kW
E-Motor max. Drehmoment 440 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km 47 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,5 kWh
Batteriespannung 48 V
AufladezeitHersteller 5,0 h
Systemleistung 270 kW / 367 PS 235 kW / 320 PS
Systemdrehmoment 500 Nm 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
Achsantrieb 5,30:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4663 x 1893 x 1659 mm 4658 x 1890 x 1644 mm
Radstand 2819 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1609 mm 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 18° 20° / 14°
Bodenfreiheit 208 mm 123 mm
Ladekantenhöhe 745 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1505 / – mm 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 995 / – mm 1050 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 505 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 710 mm 740 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 940 bis 1200 mm
Sitzraum 605 bis 850 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 840 mm 595 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1220 x 920 x 740 mm 1335 x 860 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 920 x 740 mm 450 x 860 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 465 bis 1550 l 395 bis 1445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2105 kg 2030 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2136 kg 2094 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,4 / 49,6 % 50,2 / 49,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2620 kg 2615 kg
ZuladungHersteller 515 kg 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1750 kg 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli Scorpion Verde
Reifenvorn / hinten 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s 8,4 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s 9,7 s
0-140 km/hMesswert 10,0 s 11,2 s
0-160 km/hMesswert 13,3 s 15,1 s
0-180 km/hMesswert 17,0 s 19,9 s
0-200 km/hMesswert 21,6 s 27,6 s
60-100 km/h 2,8 s 3,3 s
80-120 km/h 3,6 s 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 239 km/h 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 57,8 m / 11,3 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 57,0 m / 11,4 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
170-0 km/h 100,8 m / k.A. 105,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 60,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,0 l/100 km – / – / 2,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 17,5 kWh/100 km 16,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 46 g/km 50 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 12,1 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km 9,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km
Reichweite Elektrorunde 37 km 35 km
Ladeenergie bei Volladung 11,8 kWh 11,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,30 h k.A. / 1,60 h
Testverbrauch elektrisch 31,90 kWh/100 km 32,00 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 58.926 € 56.109 €