Audi RS 4 Avant & Mercedes AMG C 63 T im Test: Technische Daten
| Audi RS 4 Avant | Mercedes AMG C 63 T Mercedes-AMG | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2017 bis 07/2024 | 10/2015 bis 07/2020 |
| Testdatum | 05/2020 | 05/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min | 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min | 650 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 3,20:1 | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4782 x 1866 x 1414 mm | 4702 x 1810 x 1457 mm |
| Radstand | 2826 mm | 2840 mm |
| Spurweite | 1580 / 1575 mm | 1584 / 1566 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1800 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 950 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm | 590 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 465 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1420 x 875 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 550 x 875 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1495 l | 460 bis 1510 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1820 kg | 1815 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1813 kg | 1832 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2240 kg |
| Zuladung | 530 kg | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 90 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 275/30 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,4 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s | 5,7 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s | 6,5 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s | 7,3 s |
| 0-160 km/h | 8,8 s | 9,2 s |
| 0-180 km/h | 11,1 s | 11,4 s |
| 0-200 km/h | 14,2 s | 14,2 s |
| 0-220 km/h | 18,0 s | 17,6 s |
| 0-240 km/h | 22,9 s | 22,1 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | 123,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,6 km/h | 67,2 km/h |
| Slalom 18 m | 66,9 km/h | 67,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 139,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 140,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) | 52 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) | 88 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 0 km | 66 l / 660 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 13,5 / 7,9 / 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 228 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 11,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,7 l/100 km | 14,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,2 l/100 km | 11,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 260 g/km | 270 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | E | F |
