Audi RS 4 Avant & Mercedes AMG C 63 T im Test: Wer krönt sich zum Superkombi? Die Power-Kombis beiden treten mit unterschiedlicher Technik, aber ganz ähnlichen Ambitionen an.

Audi RS 4 Avant & Mercedes AMG C 63 T im Test: Technische Daten

Audi RS 4 Avant Mercedes AMG C 63 T Mercedes-AMG
Testwagen
Baujahr ab 10/2017 10/2015 bis 07/2020
Testdatum 05/2020 05/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,0:1 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1900 U/min 650 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,20:1 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4782 x 1866 x 1414 mm 4702 x 1810 x 1457 mm
Radstand 2826 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1575 mm 1584 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 590 mm 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 590 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 465 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 550 x 875 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 460 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1820 kg 1815 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1813 kg 1832 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 % 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 530 kg 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 275/30 R 20 Y / 275/30 R 20 Y 245/35 R 19 Y / 265/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s 1,9 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s 3,3 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s 5,7 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s 6,5 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 7,3 s
0-160 km/hMesswert 8,8 s 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,1 s 11,4 s
0-200 km/hMesswert 14,2 s 14,2 s
0-220 km/hMesswert 18,0 s 17,6 s
0-240 km/hMesswert 22,9 s 22,1 s
60-100 km/h 2,1 s 2,0 s
80-120 km/h 2,4 s 2,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 59,7 m / 10,9 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 123,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,6 km/h 67,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h 67,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h 139,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h 140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A) 52 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 70 dB(A) 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 659 km 66 l / 660 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 7,0 / 8,8 l/100 km 13,5 / 7,9 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 201 g/km 228 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,2 l/100 km 11,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,7 l/100 km 14,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,2 l/100 km 11,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 260 g/km 270 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E F
Kosten
Grundpreis 82.000 € 77.662 €