Audi RS Q3 2.5 TFSI im Test: Technische Daten
| Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2013 bis 05/2015 |
| Testdatum | 10/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 4,73:1 / 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4410 x 1841 x 1580 mm |
| Radstand | 2603 mm |
| Spurweite | 1571 / 1577 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1420 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 685 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 590 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1085 x 845 x 575 mm |
| Quadermaß klein | 280 x 845 x 575 mm |
| Kofferraumvolumen | 356 bis 1261 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1716 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2215 kg |
| Zuladung | 485 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,4 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 129,4 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 727 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,9 / 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 206 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | E |
