Audi RS Q3, Seitenansicht
Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro im Test: Wie schlägt sich der Audi-SUV? Da der 2,5-Liter-Fünfzylinder der Quattro GmbH zu den Lieblingen der Redaktion zählt, der Audi RS 3 aber gerade nicht existiert und der TT RS irgendwie durch ist, musste eben mal ein SUV her – was der Turbo-Hammer rasch zur Nebensache...

Audi RS Q3 2.5 TFSI im Test: Technische Daten

Audi RS Q3 2.5 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 05/2015
Testdatum 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1841 x 1580 mm
Radstand 2603 mm
Spurweitevorn / hinten 1571 / 1577 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
Sitzraum 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1085 x 845 x 575 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 845 x 575 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 1261 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1716 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2215 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-130 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 129,4 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 727 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,9 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 206 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 54.600 €