SUV

Audi RS Q3 Sportback im Test (Technische Daten)

Audi RS Q3 Sportback, Exterieur
Audi RS Q3 Sportback: Das Kyalami-grüne 400-PS-Power-SUV im Test Macht der Fünfzylinder aus Audis Sportabteilung immer noch eine Mordsgaudi?
Audi RS Q3 Sportback: Technische Daten
Audi RS Q3 Sportback
Testwagen
Baujahr ab 10/2019
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,65
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4507 x 1851 x 1557 mm
Radstand 2681 mm
Spurweitevorn / hinten 1590 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 785 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 950 bis 1180 mm
Sitzraum 595 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1180 x 900 x 600 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 330 x 900 x 600 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1775 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1750 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 6
Reifenvorn / hinten 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,5 s
0-200 km/hMesswert 17,1 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 681 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 7,7 / 8,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 67.000 €