Audi RS3 Limousine im Test: Technische Daten
| Audi RS 3 Limousine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2024 |
| Testdatum | 12/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
| Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4533 x 1851 x 1412 mm |
| Radstand | 2631 mm |
| Spurweite | 1592 / 1524 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 675 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1425 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 565 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 321 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1640 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1600 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2055 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R |
| Reifen | 265/30 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,8 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-130 km/h | 6,1 s |
| 0-140 km/h | 7,0 s |
| 0-160 km/h | 9,1 s |
| 0-180 km/h | 11,5 s |
| 0-200 km/h | 14,6 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,6 km/h |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 81 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
