Audi RS3 Limousine im Test: Technische Daten
Audi RS 3 Limousine | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2024 |
Testdatum | 12/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4533 x 1851 x 1412 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1592 / 1524 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 675 mm |
Innenbreite | 1470 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 565 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 321 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1640 kg |
Leergewicht Testwagen | 1600 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2055 kg |
Zuladung | 415 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R |
Reifen | 265/30 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-130 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 7,0 s |
0-160 km/h | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,5 s |
0-200 km/h | 14,6 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,6 km/h |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 68.000 € |