Audi S4 Avant (2017) im Test: Technische Daten
| Audi S4 Avant | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2016 bis 12/2018 |
| Testdatum | 08/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4745 x 1842 x 1411 mm |
| Radstand | 2825 mm |
| Spurweite | 1565 / 1546 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 570 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1750 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1790 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,1 / 44,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 |
| Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,6 s |
| 0-180 km/h | 15,0 s |
| 0-200 km/h | 18,9 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 127,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Slalom 18 m | 66,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 753 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 175 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 242 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
