Audi S4 Avant, Heckansicht
Audi S4 Avant (2017) im Test: Sportversion des Mittelklasse-Kombis mit Allrad So ein Audi S4 sieht praktisch aus, aber nicht wie ein Sportwagen. Auf der Strecke lässt er aber genau den raus. Obwohl der 354 PS starke Mittelklasse-Kombi mit Allradantrieb neuerdings mit Wandler statt mit Doppelkupplung schaltet.

Audi S4 Avant (2017) im Test: Technische Daten

Audi S4 Avant
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 12/2018
Testdatum 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4745 x 1842 x 1411 mm
Radstand 2825 mm
Spurweitevorn / hinten 1565 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1790 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2265 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,6 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 127,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 62.450 €