Audi SQ5 SB, BMW X4 M40d, Mercedes GLC 400 d Coupé: Technische Daten
| Audi SQ5 Sportback | BMW X4 M40d | Mercedes GLC Coupé 400 d 4Matic | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 01/2021 bis 05/2023 | 07/2020 bis 07/2021 | 07/2019 bis 04/2023 |
| Testdatum | 03/2021 | 03/2021 | 03/2021 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,3:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 251 kW / 341 PS bei 3800 U/min | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
| E-Motor Leistung | - | 8 kW | - |
| Reichweite rein elektrisch | - | 0 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V | - |
| Systemleistung | - | 250 kW / 340 PS | - |
| Systemdrehmoment | - | 700 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | - |
| Achsantrieb | 2,95:1 | - | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4689 x 1893 x 1633 mm | 4752 x 1938 x 1621 mm | 4731 x 1890 x 1600 mm |
| Radstand | 2824 mm | 2864 mm | 2873 mm |
| Spurweite | 1624 / 1612 mm | 1610 / 1624 mm | 1621 / 1617 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m | 12,2 / 12,0 m | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | - | 25° / 22° | 20° / 15° |
| Bodenfreiheit | - | 204 mm | 129 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 780 mm | 820 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1910 mm | 1880 mm |
| Innenbreite | 1550 / 1510 / – mm | 1530 / 1485 / – mm | 1510 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1105 mm | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1020 / 910 / – mm | 1020 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 460 / – mm | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 700 mm | 780 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1140 mm | 1020 bis 1190 mm | 940 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 610 bis 860 mm | 610 bis 850 mm | 600 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 855 mm | 650 / 815 mm | 590 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1145 x 880 x 700 mm | 1210 x 800 x 630 mm | 1210 x 780 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 880 x 700 mm | 370 x 800 x 630 mm | 300 x 780 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1470 l | 525 bis 1430 l | 500 bis 1400 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2085 kg | 2095 kg | 1930 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2102 kg | 2037 kg | 2011 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 50,5 / 49,5 % | 55,1 / 44,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg | 2555 kg | 2585 kg |
| Zuladung | 575 kg | 460 kg | 655 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2000 kg | 2500 kg |
| Dachlast | 75 kg | - | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 16,8:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Pirelli P Zero | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y | 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 1,8 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s | 3,5 s | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 4,9 s | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 6,9 s | 6,8 s | 7,0 s |
| 0-130 km/h | 8,1 s | 7,9 s | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 9,4 s | 9,2 s | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,5 s | 12,2 s | 12,4 s |
| 0-180 km/h | 16,2 s | 16,1 s | 16,5 s |
| 0-200 km/h | 21,0 s | 21,3 s | 21,7 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 2,7 s | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s | 3,3 s | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 34,9 m / 11,0 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 131,5 m / k.A. | 123,0 m / k.A. | 133,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,1 km/h | 62,2 km/h |
| Slalom 18 m | 65,0 km/h | 64,3 km/h | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 130,7 km/h | 126,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 132,4 km/h | 127,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 77 dB(A) | 44 / 74 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 68 l / 1214 km | 66 l / 1047 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 147 g/km | 167 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 11,1 l/100 km | 11,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km | 213 g/km | 229 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | A | B |
