Audi SQ5 Sportback, BMW X4 M40d, Mercedes GLC 400 d Coupé
Audi SQ5 SB, BMW X4 M40d, Mercedes GLC 400 d Coupé: Dickschiff-Coupés mit Diesel-Power Was bewirken 700 Newtonmeter Diesel-Drehmoment bei Audi SQ5, BMW X4 M40d und Mercedes GLC 400 d? Drei Hochbeiner-Coupés im Test.

Audi SQ5 SB, BMW X4 M40d, Mercedes GLC 400 d Coupé: Technische Daten

Audi SQ5 Sportback BMW X4 M40d Mercedes GLC Coupé 400 d 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 07/2020 bis 07/2021 ab 07/2019
Testdatum 03/2021 03/2021 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,3:1 2993 cm³ / 16,5:1 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 251 kW / 341 PS bei 3800 U/min 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1750 U/min 700 Nm bei 1750 U/min 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel-Mildhybrid Diesel
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V
Systemleistung 250 kW / 340 PS
Systemdrehmoment 700 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 2,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1893 x 1633 mm 4752 x 1938 x 1621 mm 4731 x 1890 x 1600 mm
Radstand 2824 mm 2864 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1624 / 1612 mm 1610 / 1624 mm 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 12,2 / 12,0 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22° 20° / 15°
Bodenfreiheit 204 mm 129 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 780 mm 820 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1910 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / 1510 / – mm 1530 / 1485 / – mm 1510 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm 1105 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 960 / – mm 1020 / 910 / – mm 1020 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 460 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 700 mm 780 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 1020 bis 1190 mm 940 bis 1140 mm
Sitzraum 610 bis 860 mm 610 bis 850 mm 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 640 / 855 mm 650 / 815 mm 590 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1145 x 880 x 700 mm 1210 x 800 x 630 mm 1210 x 780 x 590 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 880 x 700 mm 370 x 800 x 630 mm 300 x 780 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1470 l 525 bis 1430 l 500 bis 1400 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2085 kg 2095 kg 1930 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2102 kg 2037 kg 2011 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 % 50,5 / 49,5 % 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2660 kg 2555 kg 2585 kg
ZuladungHersteller 575 kg 460 kg 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2000 kg 2500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Pirelli P Zero Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y 255/50 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 1,8 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,2 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 4,9 s 5,2 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 6,8 s 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s 7,9 s 8,2 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s 9,2 s 9,5 s
0-160 km/hMesswert 12,5 s 12,2 s 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s 16,1 s 16,5 s
0-200 km/hMesswert 21,0 s 21,3 s 21,7 s
60-100 km/h 2,8 s 2,7 s 2,8 s
80-120 km/h 3,3 s 3,3 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 34,9 m / 11,0 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,4 m / 10,6 m/s² 58,2 m / 11,2 m/s² 61,2 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 61,2 m / 10,7 m/s² 57,1 m / 11,4 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 131,5 m / k.A. 123,0 m / k.A. 133,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,6 km/h 64,1 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,0 km/h 64,3 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h 130,7 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h 132,4 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 77 dB(A) 44 / 74 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1000 km 68 l / 1214 km 66 l / 1047 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 6,0 / 7,0 l/100 km 6,9 / 4,8 / 5,6 l/100 km 8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km 147 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,2 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km 7,9 l/100 km 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 11,1 l/100 km 11,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km 8,1 l/100 km 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 213 g/km 229 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse C A B
Kosten
Grundpreis 72.950 € 74.600 € 66.771 €