Audi TTS Coupé (2019) im Test: Technische Daten
| Audi TTS Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2018 bis 02/2021 |
| Testdatum | 01/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 |
| Achsantrieb | 4,47:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4199 x 1832 x 1343 mm |
| Radstand | 2505 mm |
| Spurweite | 1574 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Innenbreite | 1455 / 1260 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 400 / – mm |
| Normsitzraum | 550 mm |
| Knickmaß | 895 bis 1115 mm |
| Sitzraum | 440 bis 690 mm |
| Hüftpunkt | 435 / 760 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1480 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1447 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1815 kg |
| Zuladung | 335 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s |
| 0-160 km/h | 10,8 s |
| 0-180 km/h | 14,1 s |
| 0-200 km/h | 18,3 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 704 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 161 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
