BMW 218d Active Tourer im Test: Technische Daten
| BMW 218d Active Tourer M Sportpaket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 01/2024 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 360 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4386 x 1824 x 1576 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1586 / 1587 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 171 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 910 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 400 x 910 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1455 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1620 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1590 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg |
| Zuladung | 465 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s |
| 0-130 km/h | 13,8 s |
| 0-140 km/h | 16,0 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s |
| 0-180 km/h | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 155 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
