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BMW 218d Active Tourer im Test: Als Diesel überzeugend (Technische Daten)

BMW 218d Active Tourer
BMW 218d Active Tourer im Test: Als Diesel überzeugend Vor Jahren noch Mainstream, heute eine Rarität: ein neuer Kompakt-Van mit Diesel. So gut ist der große 2er mit Selbstzünder.
BMW 218d Active Tourer im Test: Technische Daten
BMW 218d Active Tourer M Sportpaket
Testwagen
Baujahr ab 11/2021
Testdatum 05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4386 x 1824 x 1576 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 171 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 910 bis 1120 mm
Sitzraum 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 910 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 910 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1455 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1620 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1590 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2085 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s
0-160 km/hMesswert 22,2 s
0-180 km/hMesswert 31,1 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 155 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 43.350 €
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