BMW 218i Gran Coupé, Mercedes CLA 180: Technische Daten
| Mercedes CLA 180 Progressive | BMW 218i Gran Coupé Sport Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 03/2019 bis 07/2021 | 11/2019 bis 10/2020 |
| Testdatum | 04/2020 | 04/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1460 U/min | 220 Nm bei 1480 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,15 II. 2,45 III. 1,39 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 3,38 |
| Achsantrieb | - | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4688 x 1830 x 1439 mm | 4526 x 1800 x 1420 mm |
| Radstand | 2729 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1612 / 1602 mm | 1565 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 104 mm | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 610 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm | 1450 / 1430 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 1020 / 895 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 695 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm | 570 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 805 mm | 470 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l | 430 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1395 kg | 1450 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1472 kg | 1429 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 58,6 / 41,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg | 1905 kg |
| Zuladung | 535 kg | 455 kg |
| Anhängelast | 695 / 1400 kg | 725 / 1300 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 12,7 s | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s | 14,2 s |
| 0-140 km/h | 17,6 s | 16,7 s |
| 0-160 km/h | 23,7 s | 23,0 s |
| 0-180 km/h | 33,4 s | 33,2 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,1 m / k.A. | 92,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,9 km/h | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h | 65,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 135,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 39 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 796 km | 42 l / 840 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,5 / 5,4 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 123 g/km | 114 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 10,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B | A |
