BMW 318i im Test (Technische Daten)

BMW 318i
BMW 318i: Einstiegs-Limo mit 156-PS-Basis-Benziner Der neue Basisbenziner im 3er leistet 156 PS und macht gute Laune, die das straffe M-Fahrwerk zum Teil wieder verdirbt. Test.
BMW 318i: Technische Daten
BMW 318i M Sport
Testwagen
Baujahr ab 02/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 115 kW / 156 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1604 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1554 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,3 s
0-140 km/hMesswert 17,9 s
0-160 km/hMesswert 24,8 s
0-180 km/hMesswert 34,5 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1113 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,4 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 44.450 €
Mittelklasse Tests BMW M340d xDrive, Exterieur BMW M340d xDrive Diesel-Feuerwerk im Zeichen des M

Kann der Selbstzünder M340d die Performance des Benziners mitgehen?