BMW 320d Efficient Dynamics im Test: Technische Daten
| BMW 320d EfficientDynamics Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2012 bis 02/2015 |
| Testdatum | 08/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4624 x 1811 x 1428 mm |
| Radstand | 2810 mm |
| Spurweite | 1543 / 1583 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 127 mm |
| Ladekantenhöhe | 655 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 705 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
| Sitzraum | 610 bis 845 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1495 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1529 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
| Reifen | 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,9 s |
| 0-140 km/h | 15,0 s |
| 0-160 km/h | 19,9 s |
| 0-180 km/h | 27,8 s |
| 0-200 km/h | 37,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1390 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 3,8 l/100 km |
| Testverbrauch | 5,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,245 g/km |
| NOX | 0,168 g/km |
| HC + NOX | 0,185 g/km |
