BMW 320d Efficient Dynamics Edition im Test (Technische Daten)

BMW 320d Efficient Dynamics Edition, Tankstelle, Heckansicht
BMW 320d Efficient Dynamics Edition im Test: So dynamisch kann sparsam sein Der neue BMW 320d Efficient Dynamics Edition (EDE) setzt im Test ganz ohne Hybrid einen Verbrauchs-Meilenstein in der Mittelklasse – und schnell ist er auch noch.
BMW 320d Efficient Dynamics im Test: Technische Daten
BMW 320d EfficientDynamics Edition
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 02/2015
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1428 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 127 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1529 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s
0-180 km/hMesswert 27,8 s
0-200 km/hMesswert 37,9 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1390 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,8 l/100 km
Testverbrauch 5,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,245 g/km
NOX 0,168 g/km
HC + NOX 0,185 g/km
Kosten
Grundpreis 36.500 €
Mittelklasse Fahrberichte BMW 320d Automatik, VW Passat 2.0 TDI DSG, Heckansicht BMW 320d und VW Passat 2.0 TDI im Fahrbericht Starke Diesel auf Augenhöhe?

Der frisch aufgelegte BMW 320d Automatik trifft im Fahrbericht auf den VW...