BMW 320d Efficient Dynamics Edition im Test (Technische Daten)

BMW 320d Efficient Dynamics Edition, Tankstelle, Heckansicht
BMW 320d Efficient Dynamics Edition im Test: So dynamisch kann sparsam sein Der neue BMW 320d Efficient Dynamics Edition (EDE) setzt im Test ganz ohne Hybrid einen Verbrauchs-Meilenstein in der Mittelklasse – und schnell ist er auch noch.
BMW 320d Efficient Dynamics im Test: Technische Daten
BMW 320d EfficientDynamics Edition
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 02/2015
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,25
III. 1,40
IV. 1,00
V. 0,80
VI. 0,66
R. 3,73
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4624 x 1811 x 1428 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 127 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1529 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s
0-180 km/hMesswert 27,8 s
0-200 km/hMesswert 37,9 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1390 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,8 l/100 km
Testverbrauch 5,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,245 g/km
NOX 0,168 g/km
HC + NOX 0,185 g/km
Kosten
Grundpreis 36.500 €