BMW 320d EfficientDynamics Edition | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4624 x 1811 x 1428 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1543 / 1583 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 127 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1460 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1495 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1529 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1970 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 205/60 R 16 W / 205/60 R 16 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,4 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 5,4 s |
0-100 km/hMesswert | 7,8 s |
0-120 km/hMesswert | 11,0 s |
0-130 km/hMesswert | 12,9 s |
0-140 km/hMesswert | 15,0 s |
0-160 km/hMesswert | 19,9 s |
0-180 km/hMesswert | 27,8 s |
0-200 km/hMesswert | 37,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,9 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 126,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1390 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,2 / 3,5 / 4,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 3,8 l/100 km |
Testverbrauch | 5,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,245 g/km |
NOX | 0,168 g/km |
HC + NOX | 0,185 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 36.500 € |