BMW 430i Gran Coupé und Opel Insignia GSI im Test: Technische Daten
| BMW 430i Gran Coupé M Sport | Opel Insignia GSI Grand Sport GSi | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2021 bis 01/2023 | 01/2021 bis 04/2022 |
| Testdatum | 12/2021 | 12/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1998 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 180 kW / 245 PS bei 4500 U/min | 169 kW / 230 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | - |
| Achsantrieb | 2,81:1 | 2,89:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4783 x 1852 x 1442 mm | 4910 x 1863 x 1445 mm |
| Radstand | 2856 mm | 2829 mm |
| Spurweite | 1595 / 1623 mm | 1607 / 1610 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 12,3 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 705 mm | 730 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1440 / – mm | 1515 / 1495 / – mm |
| Innenhöhe | 1025 / 930 / – mm | 1025 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm | 760 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 945 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm | 640 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 830 mm | 465 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1290 l | 490 bis 1450 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1720 kg | 1725 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1728 kg | 1665 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,6 / 51,4 % | 58,4 / 41,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 2240 kg |
| Zuladung | 480 kg | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s | 7,0 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s | 9,7 s |
| 0-130 km/h | 9,6 s | 11,3 s |
| 0-140 km/h | 11,2 s | 13,4 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s | 17,7 s |
| 0-180 km/h | 20,3 s | 24,6 s |
| 0-200 km/h | 27,6 s | 35,1 s |
| 60-100 km/h | 3,2 s | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 237 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,1 m / 11,8 m/s² | 57,0 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,9 m / 11,9 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,7 km/h | 67,2 km/h |
| Slalom 18 m | 67,0 km/h | 67,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 136,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 76 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 68 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 62 l / 784 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 179 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 191 g/km | 207 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | C |
