BMW 435i Cabrio im Test: Technische Daten
| BMW 435i Cabrio Luxury Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2014 bis 02/2017 |
| Testdatum | 02/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4638 x 1825 x 1384 mm |
| Radstand | 2810 mm |
| Spurweite | 1545 / 1594 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1330 / – mm |
| Innenhöhe | 995 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 635 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 520 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 220 bis 370 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1825 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1826 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,0 / 52,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2210 kg |
| Zuladung | 385 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S 001 |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 17,4 s |
| 0-200 km/h | 22,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 134,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 800 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 5,6 / 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km |
| Testverbrauch | 10,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
