BMW 523i schräg von der Seite
BMW 523i Downsizing - abgespeckter Sechszylinder im Test: Der Downsizing-BMW 5er im Test BMW 523i im Test: Downsizing mal anders – BMW verkleinert den Hubraum nur in der Nomenklatur. Zumindest suggeriert der Name 523i, dass ein 2,3-Liter unter der Fronthaube steckt; doch es ist ein abgespeckter Dreiliter-Reihensechser.

BMW 523i: Technische Daten

BMW 523i
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 12,0:1
Leistung 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4899 x 1860 x 1464 mm
Radstand 2968 mm
Spurweite 1600 / 1627 mm
Kofferraumvolumen 520 l
Gewichte
Leergewicht 1725 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2260 kg
Zuladung 535 kg
Anhängelast 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 80 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 921 km
NEFZ-Verbrauch 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 178 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,10 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,048 g/km
Kosten
Grundpreis 44.300 €