BMW 5er, Mercedes E-Klasse & Volvo V90: Technische Daten
| Mercedes E 300 e T | BMW 530e Touring | Volvo V90 Recharge T6 AWD Recharge Plus Bright | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 08/2023 | 07/2020 bis 01/2024 | 06/2022 bis 09/2023 |
| Testdatum | 12/2023 | 12/2023 | 12/2023 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1969 cm³ / 10,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 186 kW / 253 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 2 |
| Einbauort E-Motor | - | - | hinten |
| E-Motor Leistung | 95 kW | 80 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 265 Nm | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | - | 160 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,4 kWh | 12,0 kWh | 18,8 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 354 V | 400 V |
| Aufladezeit | - | 6,8 bis 6,8 h | 7,0 h |
| Systemleistung | 230 kW / 313 PS | 215 kW / 292 PS | 257 kW / 350 PS |
| Systemdrehmoment | 550 Nm | 420 Nm | 659 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | - | - | 3,20:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4949 x 1880 x 1469 mm | 4963 x 1868 x 1483 mm | 4945 x 1879 x 1472 mm |
| Radstand | 2961 mm | 2975 mm | 2941 mm |
| Spurweite | 1634 / 1651 mm | 1599 / 1624 mm | 1628 / 1629 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,5 m | 11,9 / 11,8 m | 11,8 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | - | 140 mm | 156 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm | 665 mm | 625 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1860 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm | 1540 / 1490 / – mm | 1535 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1090 mm | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm | 1035 / 965 / – mm | 990 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm | 730 mm | 810 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 970 bis 1210 mm | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 600 bis 860 mm | 680 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 820 mm | 470 / 820 mm | 480 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1600 x 920 x 610 mm | 1490 x 990 x 590 mm | 1580 x 810 x 675 mm |
| Quadermaß klein | 710 x 920 x 610 mm | 550 x 990 x 590 mm | 570 x 810 x 675 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 bis 1675 l | 430 bis 1560 l | 488 bis 1454 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2255 kg | 1975 kg | 2075 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2256 kg | 1963 kg | 2137 kg |
| Gewichtsverteilung | 43,3 / 56,7 % | 44,6 / 55,4 % | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2855 kg | 2550 kg | 2590 kg |
| Zuladung | 600 kg | 575 kg | 515 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1700 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop Sport Maxx RT2 | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,2 s | 2,3 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 2,9 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | 4,5 s | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s | 6,3 s | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s | 8,7 s | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s | 10,2 s | 8,8 s |
| 0-140 km/h | 12,0 s | 11,8 s | 10,2 s |
| 0-160 km/h | 15,7 s | 16,0 s | 13,4 s |
| 0-180 km/h | 20,5 s | 21,5 s | 18,1 s |
| 0-200 km/h | 26,6 s | 30,7 s | - |
| 60-100 km/h | 3,6 s | 3,4 s | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s | 4,2 s | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 225 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 33,1 m / 11,7 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 66,3 km/h | 63,5 km/h | 64,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 129,8 km/h | 131,6 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 46 l / 2555 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 1,8 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | - | 42 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 kWh/100 km | 6,5 l/100 km | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 kWh/100 km | 8,6 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km | 11,3 l/100 km | 12,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,4 kWh/100 km | 8,7 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 37 g/km | 202 g/km | 216 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 89 km | 50 km | 67 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,8 kWh | 12,9 kWh | 17,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h | k.A. / 3,66 h | k.A. / 5,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,60 kWh/100 km | 25,80 kWh/100 km | 26,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B | A+++ | - |
