Autos werden nicht nur schneller, sparsamer oder komfortabler – sie sollen auch intelligenter werden. Wer sich für eine Limousine wie den BMW 5er oder die Mercedes E-Klasse entscheidet, erwartet modernste Assistenzsysteme. Doch während Mercedes noch zurückhaltend agiert, setzt BMW mit seinem Autobahnpiloten ein echtes Zeichen: freihändiges Fahren bis 135 km/h.
BMW: Spurwechsel per Blickkontakt
Der neue BMW 5er (G60) bietet als erstes Modell seiner Klasse ein freihändiges Fahrerlebnis auf bestimmten Autobahnen. Aktiviert der Fahrer den Autobahnpiloten, hält der BMW selbstständig Spur und Abstand – und das bis zu 135 km/h. Noch beeindruckender ist die Möglichkeit, dass der 5er eigenständig Spurwechsel vorschlägt. Der Fahrer muss diesen lediglich durch einen kurzen Blick in den jeweiligen Außenspiegel bestätigen. Die Technik basiert auf hochpräzisen HD-Karten, Kameras und Radar-Sensoren, die das Fahrzeug sicher durch den Verkehr navigieren.
Im Alltag reduziert das System die Belastung auf langen Strecken deutlich. Gerade bei monotonen Autobahnfahrten kann es für mehr Entspannung sorgen. Wer häufig auf Fernreisen unterwegs ist, wird den Komfortgewinn schnell zu schätzen wissen. Allerdings funktioniert die Technologie nur auf exakt kartierten Autobahnen. Wer oft auf kleineren oder weniger gut erfassten Straßen fährt, wird vom vollen Potenzial der Assistenzsysteme wenig haben. Zudem muss der Fahrer trotz der fortschrittlichen Technik stets aufmerksam bleiben und das Geschehen überwachen.
Mercedes: Autonom, aber noch mit Wartezeit
Die neue E-Klasse (W214) besitzt ebenfalls alle technischen Voraussetzungen für hochentwickeltes autonomes Fahren auf Level 2+. Allerdings hat Mercedes die entsprechenden Funktionen noch nicht freigeschaltet. Während der BMW 5er bereits heute freihändiges Fahren erlaubt, soll die E-Klasse erst 2024 mit einer ähnlichen Technik nachziehen.
Dafür glänzt die E-Klasse mit einer besonders ausgereiften Sprachsteuerung, die viele Fahrzeugfunktionen auf Zuruf präzise und zuverlässig steuert. Auch in Sachen Fahrkomfort setzt Mercedes mit seinem Luftfahrwerk Maßstäbe. Selbst lange Autobahnfahrten verlaufen in der E-Klasse äußerst entspannt, da sie Fahrbahnunebenheiten souverän ausgleicht.
