BMW Active Hybrid 7: Technische Daten
| BMW Active Hybrid 7 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2010 bis 11/2011 |
| Testdatum | 02/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5072 x 1902 x 1485 mm |
| Radstand | 3070 mm |
| Spurweite | 1621 / 1632 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Innenbreite | 1540 / 1530 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 650 bis 890 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2114 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2635 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 19,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Excellence |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,5 s |
| 0-140 km/h | 8,5 s |
| 0-160 km/h | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 13,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 136,8 m / 10,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 54 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 851 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,6 / 7,6 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 219 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
| Testverbrauch | 12,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,418 g/km |
| HC | 0,048 g/km |
| NOX | 0,041 g/km |
